Seitenpfad:

Wenn das Eis bricht – eine Ursachensuche in der Klimageschichte

Samstag,17. September 2022
Wenn das Eis bricht – eine Ursachensuche in der Klimageschichte
Dr. Lars Max bei Wissen um 11

Am Samstag, den 17. September um 11 Uhr wird Dr. Lars Max den Vortrag halten „Wenn das Eis bricht – eine Ursachensuche in der Klimageschichte“. Max studierte Geowissenschaften an der Universität Bremen. Schon früh entdeckte er sein Interesse für die Bedeutung des Meeres im Klimasystem und nahm bereits als Student an zahlreichen Schiffsexpeditionen im Atlantik und Indischen Ozean teil. Für seine Promotion wechselte er 2009 an das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven, wo er als Postdoc noch mehrere Jahre über die Rolle des subarktischen Pazifiks im Klimasystem forschte. Der Vortrag beschäftigt sich mit Arbeiten aus seinem DFG-Drittmittelprojekt am MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen.

Der Vortrag
Aufgrund der menschgemachten Klimaveränderung wird mit dem Verlust gewaltiger Eismassen in der Arktis und Antarktis gerechnet. Als Folge droht ein massiver Anstieg des globalen Meeresspiegels mit weitreichenden Konsequenzen für unsere Gesellschaft. Klimamodelle liefern zwar Prognosen über das zukünftige Verhalten arktischer und antarktischer Eisschilde, diese beinhalten jedoch viele Unsicherheiten. In den vergangenen Jahren legte der Referent den Schwerpunkt seiner Forschung auf die Frage, welche Prozesse in der jüngeren Erdgeschichte zu rasanten Instabilitäten der Eisschilde geführt haben. Das Datenmaterial für seine Forschung sammelte er während einer Expedition im Jahr 2014 mit dem Forschungsschiff MARIA S. MERIAN im Nordatlantik. In seinem Vortrag erläutert er, wie eine Abschwächung der Ozeanzirkulation im Nordatlantik rapide Eisschildinstabilitäten in der jüngeren Erdgeschichte auslösten.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Anmeldungen möglich unter: [Bitte aktivieren Sie Javascript]. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal und auf unserer Website abrufbar sein. Bitte beachten Sie beim Besuch unseres Hauses, dass das Tragen einer medizinischen Maske (KN95/N95, FFP2 oder OP-Maske) in den Ausstellungs- und Durchgangsräumen sowie bei hauseigenen Veranstaltungen nicht verpflichtend, aber weiterhin empfohlen wird.

Am Samstag, den 24. September wird Dr. Miriam Römer den Vortrag halten: Methan aus dem Meeresboden - wie wir kalte Quellen finden und was wir über sie wissen.

„Wissen um 11“, die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt und wenn möglich gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

Wenn das Eis bricht – eine Ursachensuche in der Klimageschichte