Seitenpfad:

Hochwasser- und Sturmflutschutz für die nachhaltige Sicherung Bremens

Wissen um 11
Samstag,
12.November 2022
Hochwasser- und Sturmflutschutz für die nachhaltige Sicherung Bremens
Dr. Michael Schirmer bei Wissen um 11

Am Samstag, den 12. November um 11 Uhr wird Dr. Michael Schirmer den Vortrag halten: „Hochwasser- und Sturmflutschutz für die nachhaltige Sicherung Bremens“. Schirmer lehrte und forschte von 1976 bis 2009 an der Universität Bremen im Fachbereich Biologie. Sein Schwerpunkt lag in der Untersuchung von Gewässern zwischen Bremen und der Nordsee aus ökologischer Sicht. Er führte mehrere interdisziplinäre Forschungsprojekte über die Folgen des Klimawandels für die Küste durch. Seit 2004 ist er der verantwortliche Deichhauptmann/Verbandsvorsteher des Bremischen Deichverbands am rechten Weserufer.

Der Vortrag
Die exponierte Lage Bremens an der Unterweser im Einflussbereich der Nordsee erfordert ein gut durchdachtes Deich- und Schutzsystem. Der Schwerpunkt liegt dabei sowohl in der aktuellen Hochwasserschutzstrategie als auch in der Vorsorge für weiter ansteigende Wasserstände infolge des Klimawandels. Der Referent erläutert in seinem Vortrag mögliche Küstenschutzstrategien für die langfristige Sicherung der Stadt Bremen.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Anmeldungen möglich unter: [Bitte aktivieren Sie Javascript]. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal und auf unserer Website abrufbar sein. Bitte beachten Sie beim Besuch unseres Hauses, dass das Tragen einer medizinischen Maske (KN95/N95, FFP2 oder OP-Maske) in den Ausstellungs- und Durchgangsräumen sowie bei hauseigenen Veranstaltungen nicht verpflichtend, aber weiterhin empfohlen wird.

Am Samstag, den 19. November wird Prof. Dr. Sarah Brommer den Vortrag halten: „Wie sagt man wo? Das Deutsche und seine Varianten in Deutschland, Österreich und der Schweiz“.

„Wissen um 11“, die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt und wenn möglich gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

Hochwasser- und Sturmflutschutz für die nachhaltige Sicherung Bremens