Seitenpfad:

Grüner Wasserstoff zur Dekarbonisierung der modernen Industriegesellschaft

Wissen um 11
Samstag,
21. Januar 2023
Grüner Wasserstoff zur Dekarbonisierung der modernen Industriegesellschaft
Dr. Florian Sayer bei Wissen um 11

Am Samstag, den 21. Januar um 11 Uhr wird Dr. Florian Sayer den Vortrag halten: „Grüner Wasserstoff zur Dekarbonisierung der modernen Industriegesellschaft“. Sayer studierte in Bremen Produktionstechnik. Bei der Fraunhofer-Gesellschaft unterstützte er ab 2006 als wissenschaftlicher Mitarbeiter den Aufbau des heutigen Fraunhofer Instituts für Windenergiesysteme (Fraunhofer IWES, früher Fraunhofer CWMT). Vor seinem Wechsel zum Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM 2020 beschäftigte er sich hauptsächlich mit der Materialmodellierung, der Materialprüfung und leitete die Rotorblattproduktion. Am Fraunhofer IFAM leitet er das Geschäftsfeld Energie.

Der Vortrag
Der Klimawandel ist einer der größten Herausforderungen heutiger und zukünftiger Generationen. Mit dem Pariser Klimaabkommen wurden 2015 internationale Klimaziele völkerrechtlich festgeschrieben. Konkret heißt es u. a. in dem Abkommen, dass der weltweite Temperaturanstieg möglichst auf 1,5 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter beschränkt werden soll. In seinem Vortrag erläutert der Referent, warum ein wichtiger Schlüssel für die Senkung von Treibhausgasemissionen im grünen Wasserstoff liegt.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Anmeldungen möglich unter: [Bitte aktivieren Sie Javascript]. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal und auf unserer Website abrufbar sein. Bitte beachten Sie beim Besuch unseres Hauses, dass das Tragen einer medizinischen Maske (KN95/N95, FFP2 oder OP-Maske) in den Ausstellungs- und Durchgangsräumen sowie bei hauseigenen Veranstaltungen nicht verpflichtend, aber weiterhin empfohlen wird.

Am Samstag, den 28. Januar wird Dr. Anne Wolfsgruber den Vortrag halten: „Kreolsprachen zwischen Kontaktphänomenen und allgemeinen Prinzipien des Sprachwandels“.

„Wissen um 11“, die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt und wenn möglich gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

Grüner Wasserstoff zur Dekarbonisierung der modernen Industriegesellschaft