Seitenpfad:

Auswirkungen des Klimawandels auf den Stickstoffkreislauf in Korallenriffen

Samstag,23. April 2022
Auswirkungen des Klimawandels auf den Stickstoffkreislauf in Korallenriffen
Dr. Yusuf C. El-Khaled bei Wissen um 11

Am Samstag, den 23. April um 11 Uhr wird Dr. Yusuf C. El-Khaled den Vortrag halten: „Auswirkungen des Klimawandels auf den Stickstoffkreislauf in Korallenriffen“. El-Khaled promovierte an der Universität Bremen, wo er unter anderem mögliche Auswirkungen vom anthropogenen Klimawandel auf Nährstoffkreisläufe in Korallenriffen untersuchte. Im Rahmen seiner Forschung beschäftigt er sich auch mit den Konsequenzen von globalen und lokalen Stressoren auf marine Ökosysteme, wie sie zum Beispiel durch Hitze und Überdüngung entstehen.

Der Vortrag
Lange Zeit konnten sich Meeresbiologen nicht erklären, wie es für Steinkorallen möglich war in extrem nährstoffarmen Gewässern gigantische Riffkomplexe aufzubauen. Diese Riffkomplexe bestechen unter anderem durch ihre einzigartige Biodiversität und außerordentlich hohe Primärproduktion. Wissenschaftler*innen rätselten einige Zeit über die Frage, wie Korallen die Energie für diese hohe Primärproduktion akquirieren. Dieses Riff- oder Darwin-Paradoxon, wie es auch genannt wird, konnte erst in den letzten Jahren Schritt für Schritt erklärt werden. Eine Strategie, dieses Paradoxon zu erklären, liefert die Entdeckung, wie Steinkorallen den lebensnotwendigen Stickstoff gewinnen. Doch kaum konnte diese Frage geklärt werden, sehen sich Meeresbiologen schon mit der nächsten Frage konfrontiert: Wie beeinflusst der Klimawandel diesen lebensnotwendigen Prozess?

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Anmeldungen möglich unter: [Bitte aktivieren Sie Javascript]. Bitte beachten Sie beim Besuch unseres Hauses, dass die in den Ausstellungs- und Durchgangsräumen sowie bei hauseigenen Veranstaltungen Maskenpflicht besteht (FFP2- oder OP-Maske).

Am Samstag, den 30. April wird Prof. Dr. Armin Varmaz den Vortrag halten: Kann nachhaltiges Investieren die Welt retten?

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt und wenn möglich gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

Auswirkungen des Klimawandels auf den Stickstoffkreislauf in Korallenriffen