Seitenpfad:

Alfred Wegener – Forscher und Visionär

Wissen um 11
Samstag,
18. Februar 2023
Alfred Wegener – Forscher und Visionär
Prof. Dr. Gerold Wefer bei Wissen um 11

Am Samstag, den 18. Februar um 11 Uhr wird Prof. Dr. Gerold Wefer den Vortrag halten „Alfred Wegener – Forscher und Visionär“. Wefer ist seit 1985 Professor für Allgemeine Geologie mit dem Schwerpunkt Meeresgeologie an der Universität Bremen. Als Meeresforscher nahm er an vielen internationalen Expeditionen teil, auf unterschiedlichen Forschungsschiffen in den Atlantischen und Pazifischen Ozean sowie in die Arktis und Antarktis. Er ist Gründer und war bis 2012 Direktor des DFG-Forschungszentrums/Exzellenzclusters MARUM Zentrum für Marine Umweltwissenschaften. Gerold Wefer ist Präsident der Wittheit und Vorstandsvorsitzender des Hauses der Wissenschaft.

Der Vortrag
Als 1912 der Aufsatz: „Die Entstehung der Kontinente“ in der Geologischen Rundschau von Alfred Wegener erschien, überwog in der damaligen Fachwelt trotz guter Argumente eine allgemein ablehnende Haltung gegen seine These der driftenden Kontinente. Das änderte sich erst Ende der 1960er-Jahre, als sich die wissenschaftlichen Ergebnisse mehrten, insbesondere die magnetischen Messungen in den Ozeanen, die nicht anders als durch horizontale Bewegungen von Platten gedeutet werden konnten. In seinem Vortrag stellt der Referent den deutschen Meteorologen, Polar- und Geowissenschaftler Alfred Wegener vor, der schon früh der heutigen Lehrmeinung der Plattentektonik nahe kam, die zu seinen Lebzeiten aber umstritten blieb.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Anmeldungen möglich unter: [Bitte aktivieren Sie Javascript]. Bitte beachten Sie beim Besuch unseres Hauses, dass das Tragen einer medizinischen Maske (KN95/N95, FFP2 oder OP-Maske) in den Ausstellungs- und Durchgangsräumen sowie bei hauseigenen Veranstaltungen nicht verpflichtend, aber weiterhin empfohlen wird.

Der für den 25. Februar vorgesehenen Vortrag „Quechua im Kontakt mit dem Spanischen“ wurde auf den 3. März verschoben.

„Wissen um 11“, die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt und wenn möglich gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

Alfred Wegener – Forscher und Visionär