Seitenpfad:

Wie häufig kommt Diabetes mellitus Typ 1 in Bremen vor?

Samstag, 26. November
Wissen um 11
Wie häufig kommt Diabetes mellitus Typ 1 in Bremen vor?
Dr. Walter Schill und Dr. Wolfgang Marg bei Wissen um 11

Am Samstag, den 26. November um 11 Uhr werden Dr. Walter Schill und Dr. Wolfgang Marg den Vortrag halten: "Wie häufig kommt Diabetes mellitus Typ 1 in Bremen vor?".

Dr. Walter Schill
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bremer Instituts für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS), einer zentralen wissenschaftlichen Einrichtung der Universität Bremen. Er arbeitet dort als Statistiker in der Planung, Durchführung und Auswertung epidemiologischer Studien. Des Weiteren unterrichtet er "Statistische Modellierung" im Masterstudiengang Medical Biometry/Biostatistics im Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Bremen.

Dr. Wolfgang Marg
ist leitender Oberarzt an der Professor-Hess-Kinderklinik, Zentrum Kinder und Jugendmedizin am Klinikum Bremen Mitte. Er ist pädiatrischer Endokrinologe und Diabetologe mit Zusatzschwerpunkten auf Adipositas, kindlichen Ernährungsfragen und angeborenen Stoffwechselerkrankungen.

Vortrag
Wie häufig kommt Diabetes mellitus Typ 1 in Bremen vor? Und tritt er zunehmend häufiger auf? Fragen zur Epidemiologie und wie man Antworten findet sind Themen dieses Vortrages. Basierend auf den Ergebnissen einer 12 Jahre dauernden epidemiologischen Forschung im Bundesland Bremen, die als gemeinsames Projekt der Bremer Diabetesambulanzen für Kinder und Jugendliche und des Bremer Institutes für Präventionsforschung und Sozialmedizin realisiert wurde, lässt sich folgendes sagen: Die Häufigkeit des Auftretens von Diabetes mellitus Typ 1 in Bremen ist mit ca. 22 Neuerkrankungen im Jahr in Bremen sehr hoch verglichen mit anderen Gebieten in der Bundesrepublik. Allerdings bleibt die Anzahl der Neuerkrankungen seit gut 10 Jahren in etwa gleich, wohingegen in den anderen Gebieten der Bundesrepublik die Anzahl ansteigt. Aber wie kommt dieser Unterschied zustande? Wie gut sind die zugrundeliegenden Daten? Und welche Bedeutung hat diese Aussage?

Die Referenten nehmen Stellung zum Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter, den Ursachen, den Folgen und zu der Frage wie Epidemiologie am Beispiel dieser Krankheit in Bremen betrieben werden kann und welche Bedeutung sie hat.

Am Samstag, den 03. Dezember findet die Verleihung des 'deutschen preises für wissenschaftsfotografie' statt.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Wie häufig kommt Diabetes mellitus Typ 1 in Bremen vor?