Seitenpfad:

Wärmedämmung von Altbauten mit Erhalt der Fassade

Samstag, 12. Oktober

Wissen um 11

Wärmedämmung von Altbauten mit Erhalt der Fassade

Werner Behrendt bei Wissen um 11

Am Samstag, den 12. Oktober um 11 Uhr wird Werner Behrendt den Vortrag halten: „Wärmedämmung von Altbauten mit Erhalt der Fassade“. Behrendt konnte sich schon vor seinem Studium in unterschiedlichen Gewerken ausprobieren, insbesondere auf dem Bauernhof auf dem er aufwuchs. Später studierte er an den Hochschulen in Schweinfurt und Osnabrück Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik. Nach sechseinhalb Jahren in der Industrie trat er seine jetzige Stelle als Technischer Mitarbeiter an der Universität Bremen an. Zeitgleich ist er in der Umweltschutzorganisation „Robin Wood“ aktiv in den Bereichen Verkehr und Energie.


Der Vortrag
Private Haushalte verbrauchen seit Jahrzehnten gut ein Viertel ihrer Energie allein zum Heizen. Trotz technischer Fortschritte und Verschärfung der Wärmeschutzvorschriften gibt es keine eindeutige Tendenz nach unten, weil Gebäude sehr lange genutzt und zu wenige Altbauten energetisch saniert werden. Teilweise liegt das daran, dass die Fassaden nicht verändert werden sollen oder dürfen und Innendämmung als problematisch und kompliziert gilt. Worauf man dabei achten muss und welche Vorzüge Innendämmung bietet zeigt der Referent an zwei Projekten, die er selbst durchgeführt hat.

Am Samstag, den 19. Oktober wird Andreas Vogel den Vortrag halten: Asteroiden, made in Bremen.


"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.

Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Wärmedämmung von Altbauten mit Erhalt der Fassade