Seitenpfad:

Vom Kopfjäger zum Kirchgänger: Besuch bei den Nagas Nordostindiens

Samstag, 20. April
Wissen um 11
Vom Kopfjäger zum Kirchgänger: Besuch bei den Nagas Nordostindiens
Prof. Dr. Dr. Victor Benno Meyer-Rochow bei Wissen um 11

Am Samstag, den 20. April um 11 Uhr wird Prof. Dr. Dr. Victor Benno Meyer-Rochow den Vortrag halten: "Vom Kopfjäger zum Kirchgänger: Besuch bei den Nagas Nordostindiens". Meyer-Rochow, ein deutschstämmiger Neuseeländer, ist seit 2001 als Professor für Biologie an der Jacobs University in Bremen tätig. Er hat 1973 an der Australian National University in Canberra im Fach Neurobiologie promoviert und hat zusätzlich einen Doktortitel im Fach Ethno-Entomologie. Seine Studien haben ihn in die entlegensten Gegenden der Erde geführt: von der Antarktis bis nach Spitzbergen, dem Hochland Papua Neuguineas bis in die Wüste Namibias und von Santiago de Chile bis nach Bremen.

Vortrag
Alexander der Große hatte von ihnen gehört, doch gesehen hat er sie nie: die Nagas Nordostindiens. Gefürchtet wegen ihrer Menschenkopf-Trophäen und ihres kriegerischen Treibens lebten die 16 Stämme in den Bergen westlich der Grenze zu Burma (Myanmar) bis in die jüngste Zeit recht isoliert. Die erste Kirche der Gegend wurde 1872 gebaut; Großbritannien stellte den Nagas im zweiten Weltkrieg einen eigenen Staat in Aussicht und so kämpften sie auf der Seite Englands gegen Japan und später gegen Indien. Indien gewährte Nagaland dann eine Selbstverwaltung und 1970 Status eines Bundesstaats. Der österreichische Anthropologe Christoph von Fürer-Haimendorf machte sich von 1962 bis 1970 verdient um die Erkundung der Lebensweise der Nagas.

Am Samstag, den 27. April wird Prof. Dr. Holger Schütt den Vortrag halten: Der Containerterminal der Zukunft - Automatisierung und / oder Mensch?

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Vom Kopfjäger zum Kirchgänger: Besuch bei den Nagas Nordostindiens