Seitenpfad:

Uran in Phosphordüngern - Boden, Grundwasser und Gesetze

Samstag, 2. Februar
Wissen um 11
Uran in Phosphordüngern - Boden, Grundwasser und Gesetze
Dr. Geerd Ahlrich Smidt bei Wissen um 11

Am Samstag, den 2. Februar um 11 Uhr wird Dr. Geerd Ahlrich Smidt den Vortrag 'Uran in Phosphordüngern - Boden, Grundwasser und Gesetze' halten. Smidt studierte in Göttingen, Warschau und Berlin Biologie und Bodenkunde. Es folgte eine Diplomarbeit zur Pflanzenaufnahme von Blei und Arsen in Eichen an der TU Berlin. Seit 2008 ist er an der Jacobs University Bremen gGmbH zunächst als Doktorand und dann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich: Uran in Düngemitteln und die Mobilität und der Verbleib im Agrarökossystem.

Vortrag
Bisher wurde die Forschung und Gesetzgebung zu Schwermetallgehalten in Düngemitteln meist auf Elemente wie Cadmium, Kupfer und Zink fokussiert. Das toxische und radioaktive Spurenmetall Uran wurde vernachlässigt, obwohl dieses in hohen Konzentrationen (260 mg U/kg) in mineralischen Düngemitteln enthalten sein kann. Erst seit 2011 ist ein Trinkwassergrenzwert für Uran festgelegt. Doch die Festlegung eines Grenzwertes in Düngemitteln steht noch immer aus. Die Gefahr der Auswaschung von Uran aus Ackerböden in das Grundwasser ist gegeben und erste Hinweise hierzu konnten in Studien dargestellt werden.

Am Samstag, den 9. Februar wird Elisabeth Jess-Knecht den Vortrag halten: "Der Mensch - ein bioelektrisches Wesen" Gesundheitliche und soziale Auswirkungen der Funk-Technologie.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Uran in Phosphordüngern - Boden, Grundwasser und Gesetze