Seitenpfad:

Überlebenswissen in Warlam Schalamows Erzählungen aus Kolyma. Zur Epistemologie der Lagerliteratur

Samstag, 26. Juli
Wissen um 11
Überlebenswissen in Warlam Schalamows Erzählungen aus Kolyma. Zur Epistemologie der Lagerliteratur
Prof. Dr. Wolfgang Kissel bei Wissen um 11

Am Samstag, den 26. Juli um 11 Uhr wird Prof. Dr. Wolfgang Kissel den Vortrag halten: Überlebenswissen in Warlam Schalamows Erzählungen aus Kolyma. Zur Epistemologie der Lagerliteratur. Kissel ist seit 2001 Professor am Seminar für Ost- und Mitteleuropäische Studien an der Universität Bremen. Zu den Schwerpunkten seiner umfangreichen Forschungs- und Publikationstätigkeit zählen u.a. Puschkin, Nabokov und Gombrowicz wie auch Aspekte der Reise- und Exilliteratur sowie Untersuchungen zu Kultur- und Zivilisationstheorien. Am Berliner Zentrum für Literaturforschung leitete er das Forschungsprojekt "Russische Erinnerungsliteratur und die Zivilisationsbrüche des 20. Jahrhunderts".

Vortrag
1937 zu fünf Jahren Lagerhaft verurteilt, wurde Schalamow auf die Kolyma deportiert, wo er in Bergwerken und als Holzfäller Schwerstarbeit leisten musste. Nach einer Haftverlängerung um weitere 10 Jahre erkrankte Schalamow mehrfach auf das schwerste und wurde zeitweilig ins Krankenhaus geschickt, was ihm das Leben rettete. 1946 zur Teilnahme an einem medizinischen Ausbildungskurs zugelassen, konnte er von 1947 bis zu seiner Entlassung aus dem Gulag 1951 als Hilfsarzt (Feldscher) arbeiten. Der Referent erläutert in seinem Vortrag die Bedeutung der Feldscher-Ausbildung für Schalamow und über die Wirkung des medizinischen Wissens auf sein Schreiben.

Am Samstag, den 2. August wird Frieder Nake den Vortrag halten: Die erstaunliche Geschichte der Computerkunst.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt
werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Überlebenswissen in Warlam Schalamows Erzählungen aus Kolyma. Zur Epistemologie der Lagerliteratur