Seitenpfad:

Übergewicht bei Kindern

"Ursachen und Entstehung von Übergewicht im Kindesalter"

Dr. Wolfgang Marg bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 21. Oktober um 11 Uhr wird Dr. Wolfgang Marg das Thema "Ursachen und Entstehung von Übergewicht im Kindesalter" vorstellen. Marg ist leitender Oberarzt an der Prof.-Hess-Kinderklinik, Zentrum Kinder und Jungendmedizin am Klinikum Bremen Mitte. Er ist pädiatrischer Endokrinologe und Diabetologe mit Zusatzschwerpunkten auf Adipositas, kindlichen Ernährungsfragen und angeborenen Stoffwechselerkrankungen.

Der Vortrag:
Marg gibt in seinem Vortrag einen Überblick über die bestehenden Erklärungsansätze zum Thema schnelle Gewichtszunahme und welche Ursachen es für Übergewicht gibt. Er erläutert warum die Vorbeugung und Behandlung von Übergewicht in der Kinder- und Jugendmedizin die wichtigste Disziplin geworden ist und vergleicht Lösungsstrategien mit bestehenden Bremer Ansätzen.

Am Samstag, den 28. Oktober wird Prof. Dr. Werner Bergholz über das Thema "Qualitätsmanagement: Können Industrie-Konzepte Vorbild für den öffentlichen Dienst sein?" referieren.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Bremen, 27. September 2006

Übergewicht bei Kindern