Seitenpfad:

Tottreten

Das Deliktphänomen "Tottreten"
Dr. Daniel Heinrich Heinke bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 14. November um 11 Uhr wird Dr. Daniel Heinrich Heinke den Vortrag halten: Das Deliktphänomen "Tottreten". Heinke ist seit 2003 in Bremen als Staatsanwalt tätig, zuletzt mehrere Jahre als Sonderdezernent für Kapitalverbrechen und Todesursachenermittlungen. Seit Mai 2008 ist er Büroleiter beim Senator für Inneres und Sport in Bremen und u. a. zuständig für ressortübergreifende Fragen der inneren Sicherheit. Im Nebenamt ist er seit mehreren Jahren als Lehrbeauftragter für Straf- und Strafprozessrecht an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen tätig. Seine berufsbegleitend an der Universität Bremen erarbeitete Promotion "Tottreten - eine kriminalwissenschaftliche Untersuchung von körperlichen Angriffen durch Fußtritte gegen Kopf und Thorax" wurde 2009 mit "magna cum laude" bewertet.

Zum Vortrag
Der tödlich verlaufene Angriff zweier junger Täter auf einen 50jährigen Mann in einer Münchener S-Bahn am 12. September verleiht der Promotionsarbeit von Heinke eine traurige Aktualität. Dabei wollte der Rechtswissenschaftler in seiner empirischen Untersuchung vor allem erforschen, inwieweit Menschen sich der Gefahr des Phänomens "Tottreten" überhaupt bewusst sind und was das für die strafrechtliche Verfolgung bedeutet. Dabei kam er zu bemerkenswerten Ergebnissen, die er in 30 Minuten bei Wissen um 11 vorstellen wird.

Am Samstag, den 21. November wird Dagmar Neubronner den Vortrag halten: "Kinder lernen immer - fragt sich nur von wem!" Gleichaltrigenorientierung und ihre Folgen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Tottreten