Seitenpfad:

Titanic

"Gott selbst könnte dieses Schiff nicht versenken" Der Untergang der TITANIC: Vorstellung der Wirklichkeit

Hans-Walter Keweloh bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 11. April wird Hans-Walter Keweloh den Vortrag halten: "Gott selbst könnte dieses Schiff nicht versenken" Der Untergang der TITANIC: Vorstellung der Wirklichkeit". Keweloh studierte Geschichte, Volkskunde und Germanistik und legte sein Staatsexamen an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn ab. Seit 1979 ist er als Volkskundler und Historiker am Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven tätig.

Zum Vortrag
Nach fast 100 Jahren beschäftigt der Untergang der TITANIC in der Nacht vom 14. auf den 15. April 1911 noch heute die Phantasie der Menschen in einem hohen Maße. Dazu beigetragen hat eine Vielzahl von Veröffentlichungen der unterschiedlichsten Art. Vor allem aber haben zahlreiche Filme nachhaltig das Bild des Schiffes und seines dramatischen Untergangs in der breiten Öffentlichkeit geprägt. In diesen Filmen wurden vielfach Legenden, die schon in der ersten Woche nach dem Unglück durch die Presse geschaffen wurden, verbreitet. Am Beispiel des einfachen Eintrags in einem originalen Seefahrtsbuch eines Stewards zeigt der Vortrag auf, in welcher Form ein Museum zur Vorstellung von Wirklichkeit beitragen und zum Nachdenken über Wirklichkeiten anregen kann.

Am Samstag, den 18. April wird Prof. Dr. Jürgen Fritz den Vortrag halten: "Tasten, Ziehen, Biegen - Mechanische Methoden zur Erforschung molekularer Welten"

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Titanic