Seitenpfad:

Tanz als Spiegel der Gesellschaft: Transkulturalität auf der Bühne

Samstag, 15. Juni
Wissen um 11
Tanz als Spiegel der Gesellschaft: Transkulturalität auf der Bühne
Helge Letonja und Anke Euler bei Wissen um 11

Am Samstag, den 15. Juni um 11 Uhr werden Helge Letonja und Anke Euler den Vortrag halten: Tanz als Spiegel der Gesellschaft: Transkulturalität auf der Bühne.

Helge Letonja
studierte klassischen Tanz u.a. an der Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten sowie modernen Tanz bei Erick Hawkins und Alvin Ailey. Nachdem er u.a. an der Oper Graz und bei Jan Fabre tanzte, entstanden erste eigene Choreografien während seines Engagements am Bremer Tanztheater unter Susanne Linke und Urs Dietrich. 1996 gründete er die freischaffende steptext dance company (heute: steptext dance project), deren Künstlerischer Leiter er seit 2003 ist und für die er bis heute fast 30 teils prämierte Tanzstücke choreografierte. Neben seiner Arbeit mit dem steptext-Ensemble choreografiert Letonja auch für die Salzburger Festspiele und für die Staatsoper Berlin. Als Gründungsmitglied des Kunst- und Künstlerhauses Schwankhalle Bremen sowie der Initiative Tanzstadt:Bremen, engagiert er sich nachhaltig für die Entwicklung, Produktion und Vernetzung zeitgenössischen Tanzes. Für die Trilogie DisPLACING Future erhielt er im Jahr 2010 die Konzeptionsförderung des Fonds Darstellende Künste.

Anke Euler
schloss ihr Studium der Dramaturgie, Französischer Philologie und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie der Bayerischen Theaterakademie August Everding 2009 mit einer 2011 publizierten Diplomarbeit zur Dramaturgie im zeitgenössischen Tanz ab. Seit 2005 arbeitet sie kontinuierlich für den Münchener Choreografen Micha Purucker. Ab 2009 begleitete sie als freie Dramaturgin u. a. Produktionen der Regisseur/innen Sebastian Blasius und Sylvia Sobottka, des Choreografen Philip Bergmann / TravelLight München, sowie den Ballettabend von Francisco Sanchez-Martinez am Theater Lüneburg. 2010 übernahm sie die Produktionsleitung für das Tanz- und Theaterfestival RODEO München und begann die dramaturgische Arbeit für co>labs tanz/ theater/ produktionen Nürnberg und - mit der Produktion "The Bog Forest" / Teil 1 der Trilogie DisPLACING Future - für Helge Letonja / steptext dance project Bremen.

Vortrag
In der dritten Produktion der Trilogie DisPLACING Future setzt der Choreograf Letonja seine Arbeit zu den Themen Migration und Wanderungen fort. Nach dem Aufbruch aus Vertrautem in THE BOG FOREST und dem Reisen im Ungewissen in THE DRIFT beleuchtet das dritte Tanzstück den Schwebezustand nach der Ankunft im Neuen. Aber wie werden aus Gedanken Bewegungen? Auf welchen Wegen findet das Thema seine Form in Choreografie, Klängen und Bildern? Helge Letonja von steptext dance project, und die Dramaturgin Anke Euler stellen die künstlerische Arbeitsweise und die inhaltliche Reflexion der Migrationsthematik für die Tanzproduktion THE DESERT vor.

Am Samstag, den 22. Juni wird Dr. Rosa Maria Jiménez-Claussen den Vortrag halten: Deutsche Migranten an der Costa del Sol.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Tanz als Spiegel der Gesellschaft: Transkulturalität auf der Bühne