Seitenpfad:

Schwarze Löcher und ihre Magnetfelder

"Schwarze Löcher und ihre Magnetfelder"
Ulrich von Kusserow bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 27. Februar um 11 Uhr wird Ulrich von Kusserow den Vortrag halten: "Schwarze Löcher und ihre Magnetfelder". Kusserow absolvierte sein Studium in Astrophysik zum Thema "Stationäre sphärische Alpha- Omega-Dynamos und das Erdmagnetfeld" und arbeitete mehr als zehn Jahre als Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik. Er war viele Jahre Vorsitzender der Bremer Olbers-Gesellschaft und ist unter anderem Mitglied der Astronomischen Gesellschaft, einer internationalen Vereinigung, in der die Berufsastronomen im deutschsprachigen Raum organisiert sind. Heute beschäftigt sich Kusserow schwerpunktmäßig mit den didaktischen Aspekten der modernen Astronomie, mit den Themenbereichen Kosmische Magnetfelder, Sternenentstehung und solare Prozesse, sowie der Klimaproblematik.

Zum Vortrag
Mit dem Begriff "Schwarze Löcher" verbinden viele Menschen etwas besonders Unheimliches aber auch Faszinierendes. Dass noch niemand ein solches Schwarzes Loch direkt gesehen hat, ist jedoch nicht sehr verwunderlich. Die Gravitationskraft in der Umgebung solcher Objekte ist nach der Theorie so groß, dass nicht einmal das Licht von dort entweichen kann, um nähere Informationen über die Eigenschaften dieser Himmelsobjekte zu übersenden. Indirekt schließen kann man auf die Existenz Schwarzer Löcher nur, weil sie unter anderem durch die Gravitationswirkung in ihrer Umgebung eine Menge "Unheil" anrichten, Strahlung aussenden und Teilchen beschleunigen, wenn sie Materie oder sogar Sterne verschlucken. In den letzen Jahrzehnten verdichtet sich dabei der Eindruck, dass auch offensichtlich eng mit ihnen verbundene starke Magnetfelder deutliche Zeichen für ihre Existenz hinterlassen, wie von Kusserow in seinem Vortrag mit beeindruckenden Bildern erläutern wird.

Am Samstag, den 06. März wird Dr. Frerk Möller den Vortrag halten: "Plattdeutsch im 21. Jahrhundert: Bestandsaufnahme und Perspektive".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.

Der Eintritt ist frei.

Schwarze Löcher und ihre Magnetfelder