Seitenpfad:

Schifffahrt und Umwelt - Konflikt und Notwendigkeit - Vision und Machbarkeit

Samstag, 9. März
Wissen um 11
Schifffahrt und Umwelt - Konflikt und Notwendigkeit - Vision und Machbarkeit
Andreas Hübscher bei Wissen um 11

Am Samstag, den 9. März um 11 Uhr wird Andreas Hübscher den Vortrag halten: "Schifffahrt und Umwelt - Konflikt und Notwendigkeit - Vision und Machbarkeit". Hübscher ist Projektleiter der Abteilung Maritime Wirtschaft und Verkehr des ISL - Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich von Marktanalysen, Prognosen und Machbarkeitsstudien sowie Kosten- Nutzenanalysen und im Bereich von maritimen Umwelttechniken und Umweltvorschriften. Seine Analysen erstellte er für Reeder, Verbände, Umweltbehörden, das Verkehrsministerium und diversen EU-Projekte.

Vortrag
Welche Umweltanforderungen werden an die internationale Seeschifffahrt gestellt und welche technischen Möglichkeiten können derzeit einen nachhaltigen Transport von Waren und Personen über See garantieren? Ist das Seeschiff einer der umweltfreundlichsten Verkehrsträger und welchen Beitrag leistet die Seeschifffahrt zum internationalen Umweltschutz? Durch die starke Bündelung an wenigen Knotenpunkten (Großhäfen) stellt der Transport via Seeschiff in Ballungszentren eine zusätzliche Umweltbelastung dar. Daher muss die Seeschifffahrt auch weiterhin ihren Beitrag zur Reduzierung von Schadstoffen im Fahrbetrieb als auch beim Umschlag leisten. Der Referent stellt visionäre Konzepte und Entwürfe vor, deren Umsetzung eine noch umweltfreundlichere Seeschifffahrt sichert.

Am Samstag, den 16. März wird Christian Gorldt den Vortrag halten: Industrie 4.0.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Schifffahrt und Umwelt - Konflikt und Notwendigkeit - Vision und Machbarkeit