Seitenpfad:

Rückgang des arktischen Meereises

"Der extreme Rückgang des Eises 2007 und 2008 - Anfang vom Ende des arktischen Meereises?"

Prof. Dr. Rüdiger Gerdes " bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 04. Juli wird Prof. Dr. Rüdiger Gerdes den Vortrag halten: "Der extreme Rückgang des Eises 2007 und 2008 - Anfang vom Ende des arktischen Meereises?". Nach dem Studium der physikalischen Ozeanographie in Kiel promovierte Gerdes mit einer Arbeit zur numerischen Modellierung der ozeanischen Zirkulation im Atlantik. Danach verbrachte er einige Jahre an der Princeton University und am Geophysical Fluid Dynamics Laboratory in Princeton, wo er an der Entwicklung von Klima- und Ozeanmodellen gearbeitet hat. Seit 1991 ist er am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven tätig. Dort leitet er die Sektion Meereisphysik, die sich mit der Messung von Meereisparametern und der Modellierung des Ozean-Meereissystems beschäftigt. Er ist außerdem Professor of Oceanography an der Jacobs University Bremen.


Zum Vortrag
Seit 1979 erfassen Satelliten die Fläche des arktischen Meereises. Pro Dekade hat das jährliche Minimum der Eisbedeckung in den letzten 30 Jahren um 11 % abgenommen. Es tritt jeweils am Ende des Sommers auf und drastische Schwankungen von Jahr zu Jahr können diesen Trend überlagern. 2007 gab es ein absolutes Minimum der Meereisbedeckung von nur 4,3 Millionen Quadratkilometern in der Arktis - 40 % weniger als der langjährige Mittelwert von 7 Millionen Quadratkilometern. Normalerweise folgt auf einen Sommer mit geringer Eisbedeckung ein Winter mit starker Eisbildung. Aber im September 2008 lag die Eisbedeckung mit 4,7 Millionen Quadratkilometern beim zweitgeringsten jemals gemessenen Wert. Ist damit bereits ein Grenzwert unterschritten, so dass die Meereisbedeckung nicht wieder zu den Werten der letzten Dekaden zurückkehren kann? Wie zuverlässig sind die derzeitigen Klimamodelle? Welche Möglichkeiten gibt es, sie zu verbessern? Wie wichtig neue Techniken (beispielsweise die Vermessung der Dicke des Meereises) für die Klimamodellierung sind, erklärt Gerdes in seinem Vortrag bei Wissen um 11.

Am Samstag, den 11. Juli wird Dr. Kai Steffen den Vortrag halten: "100 Jahre Luftfahrt in Bremen - Vom Osterdeich in den Weltraum".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Rückgang des arktischen Meereises