Seitenpfad:

Qualitätsmanagement

"Qualitätsmanagement: Können Industrie-Konzepte Vorbild für den Öffentlichen Dienst sein?"

Prof. Dr. Werner Bergholz bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 28. Oktober um 11 Uhr wird Prof. Dr. Werner Bergholz das Thema vorstellen "Qualitätsmanagement: Können Industrie-Konzepte Vorbild für den Öffentlichen Dienst sein?". Bergholz ist seit 2002 als Professor für Elektrotechnik an der International University Bremen tätig. Nach 17 Jahren Industrietätigkeit in Forschung und Produktion, war er zuletzt der Leiter des Qualitätsmanagements einer Infineon Mikroelektronikfabrik.

Der Vortrag:
Neben technischen Forschungsprojekten befasst sich Bergholz mit der Frage, wie in der Produktionspraxis bewährte Qualitätsmanagement-Verfahren in Dienstleistung und Verwaltung genutzt werden können. Dabei sollten Kostensenkungen erreicht werden, bei gleichzeitiger Verbesserung der Servicequalität und der Mitarbeiterzufriedenheit. Zu diesem Thema hat er zusammen mit dem Wirtschaftsjournalisten Olaf Baale ein Buch veröffentlicht. In seinem Vortrag wird Bergholz schildern, wie Qualitätsmanagement im Öffentlichen Dienst dazu beitragen kann, ausgeglichene Haushalte bei gleichzeitig verbesserten Leistungen zu erreichen.

Am Samstag, den 4. November wird Dr. Gisela Lannig das Thema "Austern unter Belagerung: Auswirkung von Umweltbelastung im Klimawandel" vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Bremen, 4. Oktober 2006

Qualitätsmanagement