Seitenpfad:

Offshore Windenergie - ein bisschen Logistik

Samstag, 23. März
Wissen um 11
Offshore Windenergie - ein bisschen Logistik
Dr. Kerstin Lange bei Wissen um 11

Am Samstag, den 23. März um 11 Uhr wird Dr. Kerstin Lange den Vortrag halten: "Offshore Windenergie - ein bisschen Logistik". Lange ist seit 8 Jahren am Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) tätig. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Energielogistik. Als Projektleiterin hat sie diverse Forschungs- und Industrieprojekte im Bereich Offshore Wind geleitet.

Vortrag
Offshore Windenergie ist doch das gleiche wie Windenergie an Land - nur eben auf dem Wasser. So einfach stellen sich viele den Ausbau der Windenergienutzung auf See vor. Die Technik gibt es ja schon - man müss die Anlagen eben nur "nach da draußen" transportieren. Mit einem Schiff, und zwar am besten so weit, dass wir sie möglichst nicht sehen. Das kann doch nicht so schwer sein ? Dänemark hat doch auch schon so viele Windenergie-Anlagen auf See! Und wie viele Anlagen haben wir dort draußen schon aufgebaut? Immerhin soll bis Ende 2020 10.000 (zehntausend!) Megawatt Strom von See an Land gebracht werden. Ist es denn überhaupt möglich, die ambitionierten Ziele der Bundesregierung zu erreichen?

Ein Vortrag über die Schwierigkeiten und Herausforderungen einer neuen Technologie, möglicher Lösungsansätze und dem "kleinen Unterschied" zwischen der Logistik für Windenergieanlagen an Land und auf See.

Im Anschluss an den Vortrag um 12 Uhr führt Jens Buttgereit durch die Ausstellung "EINFACH WISSENSWERT: Logistik Bremen / Bremerhaven".

Am Samstag, den 6. April wird Prof. Dr. Holger Schütt den Vortrag halten: Der Containerterminal der Zukunft - Automatisierung und / oder Mensch?

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Offshore Windenergie - ein bisschen Logistik