Seitenpfad:

Musik um 6

"Klavier solo"

Musik um 6 im Haus der Wissenschaft

Am 2. Mail um 18 Uhr wird Oskar Jezior, Student der Hochschule für Künste die Reihe Musik um 6 fortsetzen. In 45 Minuten wird Jezior die Sonate Nr. 29 B-Dur, op.106 B-Dur "Große Sonate für das Hammerklavier" von Ludwig van Beethoven vorstellen.
Das Konzert findet im großen Vortragssaal statt.
Der Eintritt ist frei.

Oskar Jezior wurde 1985 geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er mit dem Violinspiel, ein Jahr später folgte der erste Klavierunterricht bei Gabriela Pajonczek. Seine Vielseitigkeit verhalf ihm im Alter von neuen Jahren zur Aufnahme in die "Studienvorbereitende Ausbildung" an der Musikschule Bremen.

Im Alter von fünfzehn Jahren begann er sein Violinstudium an der Hochschule für Künste Bremen in der Klasse von Professor Josef Bayerlein. Er war Schüler von Prof. Patrick O'Byrne und Prof. Karl-Heinz Kämmerling. Zurzeit studiert er bei Prof. Krzysztof Wegrzyn im Fach Violine und bei Prof. Matti Raekallio im Fach Klavier.

Oskar Jezior wird von der Hermann-Grevesmühl-Gesellschaft unterstützt und spielt eine Violine von Sebastien Vuillaume, die er als Leihgabe der Sparkasse in Bremen erhielt. Seit 2002 ist er Stipendiat der renommierten Studienstiftung des deutschen Volkes.

Seine bereits in frühem Kindesalter aufgenommene Tätigkeit als Komponist wurde mehrmals ausgezeichnet, z.B. mit dem Erhalt des 1. Preises beim bundesdeutschen Wettbewerb "Schüler komponieren" und einem mehrjährigen Kompositionsstipendium der "Yamaha Music Foundation", in dessen Rahmen er 1998 und 2000 aus über 40.000 Bewerbern weltweit ausgewählt wurde, um in Tokio beim "Junior Original Concert" eigene Werke vorzutragen. Beide Auftritte wurden mehrmals im japanischen Fernsehen ausgestrahlt.

Oskar Jezior konzertierte u. a. mit dem Warschauer Kammerorchester, der Philharmonie Lublin, Philharmonie Swietokrzyska sowie Philharmonie Poznanska. Er trat in bedeutenden Konzertsälen auf, wie dem Konzerthaus Glocke Bremen, Sendesaal Radio Bremen, Schauspielhaus Berlin, Deutsche Oper Berlin, Orchard Hall Tokyo, Philharmonie Lublin, Philharmonie Danzig, Philharmonie Vilnius, Lichfield Cathedral, First Methodist Church Portland. 2004 gastierte er beim Danziger Frühling und im darauf folgenden Jahr war er Gast bei den Schwetzingern Festspielen. Im November 2005 folgte sein Debüt in der Carnegie Hall in New York.

Jezior legt großen Wert auf Kammermusik. Mit der legendären Geigerin Wanda Wilkomirska verbindet ihn eine enge musikalische Zusammenarbeit, die in zahlreiche gemeinsame Auftritte (sowohl als Violin- als auch als Klavierpartner) mündete.

Bremen, 21. April

Musik um 6