Seitenpfad:

Mit Sicherheit intelligent

Veranstaltungsreihe EINFACH WISSENSWERT: Intelligente Systeme
- Forschung / Transfer / Anwendung -
der Senatorin für Bildung und Wissenschaft in Kooperation mit der Hochschule für Künste und dem Haus der Wissenschaft
vom 20. Januar bis 19. März 2011 im Haus der Wissenschaft Bremen

Vortrag am 10. Februar 2011 um 18.00 Uhr im Haus der Wissenschaft, Kleiner Saal
"Mit Sicherheit intelligent"
Dr. Christoph Lüth, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI Bremen, Forschungsbereich Sichere Kognitive Systeme

Am Donnerstag, den 10. Februar um 18 Uhr wird Dr. Christoph Lüth den Vortrag "Mit Sicherheit intelligent" halten. Dr. Lüth ist stellvertretender Leiter des Forschungsbereiches Sichere Kognitive Systeme am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) Bre-men. Nach seiner Promotion an der Universität Edinburgh hat er sich an der Universität Bremen habilitiert und ist seit 2006 am DFKI tätig. In seinen Arbeiten entwickelt er Methoden, um die Korrektheit von Programmen zu beweisen. In diesem Bereich leitet er das Projekt SAMS, dessen Demonstrator Teil der Ausstellung ist.

Vortrag
Die uns umgebenden technischen Systeme werden zunehmend intelligenter: Assistenzsystem im Auto, kleine Helfer in Haus und Haushalt, oder große technische Anlagen wie Flugzeuge. Aber wie kann für diese technischen Systeme noch die Sicherheit der Benutzer und der Umwelt garantiert werden? Erkaufen wir uns etwa den Zugewinn an Komfort und Produktivität durch ein erhöhtes Sicherheitsrisiko?

Der Vortrag gibt einen Überblick über den Stand der Wissenschaft und Technik in diesem Bereich, und geht insbesondere auf die in Bremen am Forschungsbereich Sichere Kognitive Systeme des DFKI geleistete Forschung in diesem Bereich ein. Es stellt sich heraus, dass mehr Intelligenz keineswegs weniger Sicherheit bedeutet, sondern dass wir uns im Gegenteil die Intelligenz für mehr Sicherheit zunutze machen können.

Der Eintritt ist frei.

Mit Sicherheit intelligent