Seitenpfad:

Mehr Männer in die Grundschule

Wissen um 11
Mehr Männer in die Grundschulen
Dr. Christoph Fantini bei Wissen um 11

Am Samstag, den 10. September um 11 Uhr wird Dr. Christoph Fantini den Vortrag halten: "Mehr Männer in die Grundschulen". Fantini ist Lektor an der Universität Bremen im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsgebiet "interkulturelle Bildung". Seine Arbeitschwerpunkte liegen in der Forschung und Lehre zu den Bereichen kulturelle Heterogenität und zu Gender. Er promovierte 2000 zum Thema "Macht in der Pädagogik". Fantini ist Leiter des Kooperationsprojektes "Männer in die Grundschule" der Senatorin für Bildung und Wissenschaft, der Universität Bremen und dem Landesinstitut für Schule (LIS).

Vortrag
Kommt nach der Frauenquote nun die Männerquote in frauendominierten Berufsfeldern? Das wohl nicht. Aber es gibt gezielte Aktivitäten, mehr Männer als Lehrer für die Grundschule zu gewinnen. Denn der Männeranteil im Lehrpersonal der Grund- und Hauptschulen belief sich beispielsweise 2010 in Bremen auf gerade einmal 12%. Doch Kinder und Jugendliche brauchen weibliche und männliche Vorbilder. Männer als Bezugspersonen gerade für Jungen sind bei der kindlichen Entwicklung unentbehrlich. Doch stimmt es tatsächlich, dass eine Vielfalt von männlichen und weiblichen Orientierungsmustern für Jungen und Mädchen in Bildungseinrichtungen erforderlich ist?

Am Samstag, den 17. September wird Ulrich von Kusserow den Vortrag halten: "Sonnenteleskope auf den Kanarischen Inseln".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Mehr Männer in die Grundschule