Seitenpfad:

Leben im Stein

"Leben im Stein"

Prof. Dr. Jörn Peckmann bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 19. Juli um 11 Uhr wird Prof. Dr. Jörn Peckmann den Vortrag "Leben im Stein" vorstellen. Peckmann absolvierte sein Studium in Göttingen. Im Anschluss ging er als Post-Doc für ein Jahr nach England und wurde 2002 an der Universität Bremen Juniorprofessor für Marine Biogeochemie. Seit 2005 ist Peckmann Professor für Geobiologie. Als Geobiologe interessiert er sich dafür, wie Lebewesen den Planeten Erde verändern. Der Einfluss des Lebens hat vor ca. 4 Milliarden Jahren begonnen und setzt sich bis heute fort. Sein Hauptinteresse gilt Mikroorganismen und hier im Besonderen ihren mineralischen Produkten.

Zum Vortrag:
Manche Mikroorganismen lassen Gesteine 'wachsen', die der Geowissenschafter dann untersuchen kann. Diese Gesteine sind Fenster in die geologische Vergangenheit, die einen Blick auf die Evolution des Lebens erlauben. In seinem Vortrag "Leben im Stein" wird Peckmann zeigen, dass es Mikroorganismen gibt, die in vulkanischem Gestein leben. Diese leben nicht nur im Gestein, sondern ernähren sich wahrscheinlich auch von diesem.

Am Samstag, den 26. Juli werden Hanke Homburg und Martin Koplin das Thema "Verändern digitale Medien unsere Bedürfnisse? Stichproben aus Medienwissenschaft und Kommunikationsdesign" vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Leben im Stein