Seitenpfad:

Korallenriffe

"Korallenriffe vor Irland - noch nicht im Reiseführer und schon bedroht"

PD Dr. Dierk Hebbeln bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 11. März um 11 Uhr wird PD Dr. Dierk Hebbeln, Universität Bremen über das Thema "Korallenriffe vor Irland - noch nicht im Reiseführer und schon bedroht" referieren. Hebbeln ist seit 1987 in Bremen und als Meeresgeologe am Zentrum für Marine Umweltwissenschaften (MARUM) tätig. Seine Themenschwerpunkte sind die Paläozeanographie, die Küstengeologie und seit einigen Jahren forscht er auch zu Kaltwasserkorallen.

Der Vortrag:
Jeder kennt die tropischen Korallenriffe, die mit ihrer Artenvielfalt und Farbenpracht nicht nur Hobbytaucher beeindrucken. Aber kaum einer kennt Kaltwasserkorallenriffe, die sowohl in höheren Breiten als auch in größeren Wassertiefen genauso vielfältige Ökosysteme umfassen. Hebbeln geht in seinem Vortrag darauf ein, dass obwohl die Kaltwasserkorallenriffe von der Wissenschaft gerade erst entdeckt werden, sie an vielen Stellen schon in ihrer Existenz bedroht sind.

Am Samstag, den 18. März wird Peter Lüchinger, Bremer Shakespeare Company, das Thema "Shakespeare heute" vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Bremen, 6. März 2006

Korallenriffe