Seitenpfad:

Indonesien und der Biodiesel

Samstag, 24. März
Wissen um 11
"Indonesien und der Biodiesel"
Dr. Tim Rixen bei Wissen um 11

Am Samstag, den 24. März um 11 Uhr wird Dr. Tim Rixen den Vortrag halten: "Indonesien und der Biodiesel". Der gebürtige Bremer studierte Geologie an der Universität Hamburg wo er 1995 im Bereich Marine Biogeochemie promovierte. Seit 2000 arbeitet Rixen am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT) GmbH, wo er die Arbeitsgruppe Kohlenstoff- und Nährstoffkreisläufe leitet, die u. a. auch Kohlenstoffexporte aus den indonesischen Torfsümpfen untersucht.

Vortrag
Tropische Torfsümpfe, aus denen sich einst unsere Kohle bildete, dienen auch heute noch als bedeutende Kohlenstoffspeicher. Etwa 56 Prozent der tropischen Sümpfe befinden sich in Südostasien, an den Küsten der Inseln Sumatra, Borneo und Irian Jaya. In den letzten vierzig Jahren wurden bis zu 39 Prozent der tropischen Torfsümpfe entwässert, gerodet und teilweise in Palmölplantagen umgewandelt. Aufgrund dieser Landnutzungsänderung wurden aus den ehemaligen Kohlenstoffspeichern CO2-Quellen. Diese Quellen können bis zu 50 Prozent zu den CO2 Emission beitragen, die global durch die Veränderung der Landnutzung verursacht werden. Wenn die Entwässerung und Umwandlung von Torfsümpfen in land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen unvermindert voranschreitet, werden tropische Torfsümpfe in den kommenden hundert Jahren von der Erde verschwunden sein. Die Folgen für die Gesellschaft und die angrenzenden Marinen Ökosysteme sind bisher noch schwer einzuschätzen.

Am Samstag, den 31. März wird Sarah Harms den Vortrag halten: "Darstellungen deformierter Menschen in der Geschichte".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Indonesien und der Biodiesel