Seitenpfad:

Impfungen gegen das Coronavirus – wie wirken sie?

Samstag, 6. Februar
Wissen um 11
Impfungen gegen das Coronavirus – wie wirken sie?
Prof. Dr. Sebastian Springer bei Wissen um 11

Am Samstag, den 6. Februar um 11 Uhr wird Prof. Dr. Sebastian Springer den Vortrag halten: „Impfungen gegen das Coronavirus – wie wirken sie? Springer ist Professor für Biochemie und Zellbiologie an der Jacobs University Bremen. Zuvor war er an der University of California beim Nobelpreisträger Prof. Dr. Randy Wayne Schekman auf dem Gebiet der Zellbiologie und an der Oxford University auf dem Gebiet der Immunologie tätig. Derzeit erforscht seine Arbeitsgruppe die „Biochemie der Immunantwort“ mit dem Ziel, Immuntherapien gegen Krebs und Viren zu ermöglichen. Sein Labor hat Reagenzien entwickelt, sogenannte MHC-Tetramere, die es ermöglichen, die Immunantwort von Patienten vorherzusagen, zu charakterisieren und gegebenenfalls auch zu beeinflussen.

Der Vortrag

In seinem Vortrag erklärt Professor Springer von der Jacobs University Bremen zunächst generell die Funktionsweise von Impfungen bevor er die wichtigsten Impfstoffe gegen das Coronavirus vorstellt. Wissenschaftliche Beiträge aus Bremen werden ebenso erläutert wie auch Fragen aus der öffentlichen Diskussion.

Der Beitrag „Impfungen gegen das Coronavirus“ baut auf den Vortrag vom 21. November 2020 „Die Immunantwort gegen Viren” auf, der auf dem YouTube-Kanal des Hauses der Wissenschaft unter www.youtube.com/HouseofScience abrufbar ist.

Dieser Vortrag wird vorab aufgezeichnet und ist am Samstag, den 6. Februar ab 11 Uhr auf unseren YouTube-Kanal und auf unserer Website abrufbar. Ein Besuch der Veranstaltung im Haus der Wissenschaft ist zurzeit nicht möglich.

Am Samstag, den 13. Februar wird Prof. Dr. Klaus Boehnke den Vortrag halten: Kann man Heimatverbundenheit messen – und wenn ja, wie?


"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt, gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

Impfungen gegen das Coronavirus – wie wirken sie?