Seitenpfad:

Helden und Paradies

"Von Helden und dem Paradies: Religion in Computerspielen"

Prof. Dr. Dr. Bernd U. Schipper bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 26. Mai um 11 Uhr wird Prof. Dr. Dr. Bernd U. Schipper von der Universität Bremen das Thema "Von Helden und dem Paradies: Religion in Computerspielen" vorstellen. Schipper absolvierte sein Studium in Mainz, Bonn und Hamburg und promovierte zum Dr. theol. in Bonn und zum Dr. phil. in Hamburg. Seit 2002 ist er Professor für Religionswissenschaft an der Universität Bremen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Antike und altorientalische Religionen, Europäische Religionsgeschichte und Religion in der Moderne. Zurzeit ist Schipper Gastprofessor für Religionswissenschaft an der Universität Heidelberg und Mitarbeiter in einem Sonderforschungsbereich über neuzeitliche Rituale.

Der Vortrag:
Während Computerspiele lange Zeit eher die Sache einer kleinen Gruppe von Jugendlichen war, sind sie mittlerweile zu einem Massenphänomen geworden. Moderne Spiele wie "Second life" oder "World of Warcraft" ziehen Tausende von Menschen an. Was aber steckt dahinter und inwiefern kann man diese Spiele und ihre Bedeutung genauer erschließen? Der Vortrag nähert sich dem Thema unter einem religionswissenschaftlichen Blickwinkel und fragt nach der Bedeutung der "zweiten Welten", wie sie in modernen Computerspielen greifbar werden. Denn angefangen vom "Second life" bis hin zum endzeitlichen Kampf zwischen Gut und Böse sind es vor allem religiöse Themen, denen man in den neuen Medien begegnet.

Am Samstag, den 2. Juni wird Christian Kötter-Lixfeld "Orchester im Umbruch - neue Strukturen bei den Bremer Philharmonikern" vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.
---------------------------------------------------------
Diese Veranstaltung ist Teil des Veranstaltungsprogramms
zum "Jahr der Geisteswissenschaften". Das vollständige
Programm mit jetzt schon mehr als 200 Veranstaltungen
können Sie unter: www.wissenschaftsjahre-bremen.de
finden.

Helden und Paradies