Heilige Nikolaus

Der heilige Nikolaus: Der Schutzpatron der Seefahrer

Hans-Walter Keweloh bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 22. Dezember um 11 Uhr wird Hans-Walter Keweloh vom Deutschen Schiffahrtsmuseum das Thema: "Der heilige Nikolaus: Der Schutzpatron der Seefaher" vorstellen. Keweloh studierte Geschichte, Volkskunde und Germanistik und legte sein Staatsexamen an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn ab. Seit 1979 ist er als Volkskundler und Historiker am Deutschen Schiffahrtsmuseum tätig.

Zum Vortrag:
Wir kennen den Hl. Nikolaus, Bischof von Myra in Kleinasien, heute in der Regel als Gabenbringer, der jedes Jahr am 6. Dezember die Kinder beschenkt. Seine Legende und seine Verehrung lassen sich aber bis ins 6.Jh. zurückverfolgen und er ist nicht nur Gabenbringer, sondern Nothelfer und Schutzheiliger u. a. von Schülern, Mönchen und Geistlichen, von Verurteilten und Gefangenen, von Händlern und Kaufleuten sowie von Jungfrauen und heiratswilligen Mädchen. Auch die Seefahrer riefen den Hl. Nikolaus um Beistand an. Seine Verehrung durch Schiffer und Seeleute hat in der Namengebung von Kirchen und Zünften ebenso Ausdruck gefunden wie in vielfältigen Formen bildlicher Darstellungen.
Den Spuren dieser Verehrung von der Vergangenheit bis zur Gegenwart geht der Vortrag am 22. Dezember, dem Samstag vor Heiligabend, nach.

Am Samstag, den 05. Januar 2008 wird Prof. Dr. Alexander Lerchl mit dem Thema "Dinge sehen, die gar nicht da sind - optische Illusionen und naturwissenschaftliche Erklärungen" die Reihe Wissen um 11 wieder aufnehmen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

---------------------------------------------------------
Diese Veranstaltung ist Teil des Veranstaltungsprogramms
zum "Jahr der Geisteswissenschaften". Das vollständige
Programm mit jetzt schon mehr als 200 Veranstaltungen
können Sie unter: www.wissenschaftsjahre-bremen.de
finden.

Heilige Nikolaus