Seitenpfad:

Glück

Wie "machen" wir Glück?

Glück aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin und des Qi Gong
Cornelius Hennings bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 14. April um 11 Uhr wird Cornelius Hennings aus Osnabrück über das Thema Wie "machen" wir Glück? Glück aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin und des Qi Gong referieren. Hennings ist direkter Schüler des chinesischen Großmeisters Dan Gong Xiong. Er erlernte die Kunst des Wudang Qi Gong sowohl in Deutschland als auch im chinesischen Wudang Gebirge. An der Universitäts-Klinik in Shanghai absolvierte er seine Ausbildung zum Akupunkteur. Er ist als erster "Westler" von der "Chinese Wudang Qi Gong Association" als Qi Gong Lehrer anerkannt worden. Deutschlandweit werden von ihm Kurse und Seminare angeboten, sowie die äußerst seltene Behandlungsmethode des "Energie-Ausgleichs" die vom Großmeister an ihn weitergegeben worden ist.

Der Vortrag:
Die Glücksforschung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hat eine mehr als dreitausend Jahre alte Historie. Ihr Denkansatz ist sehr einfach:

1. Welche Aspekte des menschlichen Lebens sind für unser Glück entscheidend?
2. Mit welchen Methoden lassen sich diese Aspekte ins Gleichgewicht bringen?

Einige der Antworten, die TCM und Qi Gong bieten, sind dabei für Europäer sehr überraschend. Um dem Begriff von Glück bei diesem Vortrag näher zu kommen, wird Hennings nicht nur einen theoretischen Einblick in die chinesische Philosophie und Medizin geben. Anhand von ausgewählten Qi Gong Übungen kann jeder seinem Glück augenblicklich einen Schritt näher treten. Eine der wichtigsten Erkenntnisse besteht nämlich darin, weniger über das Glück nachzudenken, sondern es vielmehr zu machen!

Am Samstag, den 21. April wird Erika Nola das Thema "Leben, Sterben, Tod: Sterbebegleitung heute" vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

---------------------------------------------------------
Diese Veranstaltung ist Teil des Veranstaltungsprogramms zum "Jahr der Geisteswissenschaften". Das vollständige Programm mit jetzt schon mehr als 200 Veranstaltungen können Sie unter:
www.wissenschaftsjahre-bremen.de
finden.

Glück