Seitenpfad:

"Gesundheitskarte, CT und MRT, Kontrastmitteldynamik und Phantome - Medizininformatik"

Samstag, 14. Januar
Wissen um 11
"Gesundheitskarte, CT und MRT, Kontrastmitteldynamik und Phantome -
Medizininformatik"
Prof. Dr. Richard Rascher-Friesenhausen bei Wissen um 11

Am Samstag, den 14. Januar um 11 Uhr wird Prof. Dr. Richard Rascher-Friesenhausen den Vortrag halten: "Gesundheitskarte, CT und MRT, Kontrastmitteldynamik und Phantome - Medizininformatik". Rascher-Friesenhausen absolvierte sein Studium der Mathematik an der RWTH Aachen. Es folgte die Promotion in angewandter Mathematik an der Universität Hamburg. Seit 2003 ist er Professor an der Hochschule Bremerhaven im Studiengang 'Medizintechnik'. Er vertritt dort den Bereich der Medizinischen Informatik. Sein besonderes Interesse gilt der Biosignalverarbeitung und der medizinischen Bildverarbeitung.

Anhand verschiedener Beispiele wird dargestellt, welchen Einfluss und welche Möglichkeiten die Informatik und Telematik im modernen Gesundheitswesen besitzt. Angesprochen wird die Krankenkassenkarte (und die geplante Gesundheitskarte) als ein persönliches Stück
Medizininformatik, die Verarbeitung von medizinischen Bildern aus Computer- und Magnetresonanztomographen und das Projekt 'Mammaphantom' an der Hochschule Bremerhaven, bei dem die Kontrastmitteldynamik im MRT modelliert und simuliert wurde.

Am Samstag, den 21. Januar 2012 wird Prof. Dr. Horst K. Hahn den Vortrag halten: "Computer in der Radiologie - Hoffnung und Dilemma".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

"Gesundheitskarte, CT und MRT, Kontrastmitteldynamik und Phantome - Medizininformatik"