Seitenpfad:

Gerechter Friede statt Gerechter Krieg

Wissen um 11
Gerechter Friede statt Gerechter Krieg
Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Senghaas bei Wissen um 11

Am Samstag, den 18. Juni um 11 Uhr wird Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Senghaas den Vortrag halten: "Gerechter Friede statt Gerechter Krieg". Senghaas ist Professor für internationale Politik und internationale Gesellschaft, insbesondere Friedens-, Konflikt- und Entwicklungsforschung an der Universität Bremen. Seit 2005 ist er Senior Fellow am Institut für Interkulturelle und Internationale Studien (InIIS) der Universität Bremen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen u.a. in der Friedensforschung, der Militärstrategie und der Rüstungsdynamik und Rüstungskontrolle.

Vortrag
Bilanziert man die erste Dekade des 21. Jahrhunderts unter friedenspolitischen Gesichtspunkten, kommt man zu einem höchst ambivalenten Ergebnis. Einerseits hat im Gefolge des 11. Septembers 2001 und des von George W. Bush ausgerufenen "Krieges gegen den Terror" die Theorie des "gerechten Krieges" eine erstaunliche Renaissance erlebt. Der liberale amerikanische Sozialphilosoph Michael Walzer diagnostizierte zwischenzeitlich gar den Sieg der von ihm schon lange vertretenen "Lehre vom Gerechten Krieg". Andererseits hat das Scheitern der jüngsten militärischen Interventionen, von Irak bis nach Afghanistan, die Untauglichkeit dieses Konzeptes brutal aufgezeigt. Umso mehr, so das Ergebnis der vergangenen Dekade, kommt es darauf an, nicht-militärische Alternativen zu bedenken und mit der Theorie des "gerechten Friedens" ein friedenspolitisches Gegenkonzept zu etablieren. Die Frage zu beantworten, was konkret friedenspolitisch zu tun sei, ist Aufgabe der Wissenschaften; aber es ist auch die Aufgabe von Organisationen und Institutionen wie den Kirchen, deren Botschaft in Gesellschaft und Politik oft weit mehr gehört wird als die detaillierte Expertise einzelner Wissenschaften.

Am Samstag, den 25. Juni wird Dr. Kai Steffen den Vortrag halten: "75 Jahre Hubschrauberflug - eine Bremer Erfindung erobert die Welt".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Gerechter Friede statt Gerechter Krieg