Seitenpfad:

Galileo Galilei wurde wegen Kitzelns verurteilt

Samstag,14. August
Galileo Galilei wurde wegen Kitzeln verurteilt
Prof. Dr. Rainer Stollmann bei Wissen um 11

Am Samstag, den 14. August um 11 Uhr wird Prof. Dr. Rainer Stollmann den Vortrag halten: „Galileo Galilei wurde wegen Kitzeln verurteilt“. Stollmann ist Professor für Kulturtheorie und Kulturgeschichte im Fach Kulturwissenschaft an der Universität Bremen. Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte promovierte er mit einer Arbeit über Literatur und Faschismus, arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter über Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts und gründete 1986 mit anderen zusammen den Studiengang Kulturwissenschaft in Bremen. Im selben Jahr wurde er Direktor der Kooperation mit dem Dickinson College (Pennsylvania, USA).


Der Vortrag
Das ptolemäische Weltbild galt nie ausschließlich. Man überschätzt daher leicht das Skandalöse, das in Galileos Behauptung damals gelegen hat. Zu der Zeit war Europa in Aufruhr. Es tobte der 30jährige Krieg. Galilei war als Physiker Atomist. Das belegte er mit Gedanken zum Kitzeln. Ein Atomist aber kann nicht an die Transsubstantiation, die Verwandlung von Brot und Wein in Fleisch und Blut Christi glauben. Was der zentrale Gedanke ist, der den Katholizismus von der „Ketzerei“ unterschied. Hätte man aber deswegen Galilei angeklagt, so hätte er wie alle Ketzer auf den Scheiterhaufen müssen. Das hätte aber die Gefahr eines Religionskrieges in Italien bedeutet. Der Referent erläutert in seinem Vortrag, wie sich die Anhänger Galileis und der Vatikan darauf einigten, Galileo wegen der wenig brisanten „Kopernikanischen Wende“ anzuklagen und wie die Unwissenheit über diese Fakten sich auf Brechts „Galilei“ auswirkte.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Anmeldungen unter [Bitte aktivieren Sie Javascript] sind erforderlich. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und zeitnah auf unseren YouTube-Kanal und auf unserer Website abrufbar sein.

Am Samstag, den 21. August wird Dr. Barbara Donner den Vortrag halten: Plastikmüll im Ozean – ist ein Abbau möglich?


"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt und wenn möglich gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

Galileo Galilei wurde wegen Kitzelns verurteilt