Seitenpfad:

Fehler richtig gemacht – Einblicke in die ökonomische Entscheidungstheorie

Samstag, 15. Februar

Wissen um 11

Fehler richtig gemacht – Einblicke in die ökonomische Entscheidungstheorie

Prof. Dr. Armin Varmaz bei Wissen um 11

Am Samstag, den 15. Februar um 11 Uhr wird Prof. Dr. Armin Varmaz den Vortrag halten: „Fehler richtig gemacht – Einblicke in die ökonomische Entscheidungstheorie“. Varmaz ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzwirtschaft an der Hochschule Bremen. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bremen, promovierte über Rentabilität und Effizienz von Banken und habilitierte über die Entscheidungstheorie und deren Anwendung bei Anlageentscheidungen auf Finanzmärkten. Seine Forschungsaufenthalte führten ihn vor allem in die USA, dort u.a. an die Brown University, University of Miami, Harvard University sowie an die Northern Kentucky University. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen Kapitalmarktforschung, das Asset- und Portfoliomanagement sowie die Performance- und Effizienzmessung.

Der Vortrag
Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum sind einige Produkte beliebter als andere? Wir gehen davon aus, dass wir unsere Entscheidungen rational treffen, indem wir Informationen sammeln, verarbeiten, Alternativen gegeneinander abwägen und eine Entscheidung treffen, die für uns am nützlichsten ist. Oder entstehen Entscheidungen möglicherweise anders, z.B. auf intuitive Weise, die eine Art Abkürzung für unseren Verstand darstellt? Der Referent zeigt in seinem Vortrag mithilfe der ökonomischen Entscheidungstheorie Fehlentscheidungen des Alltags und gibt Beispiele, wie wir uns richtig entscheiden können.

Im Anschluss an den Vortrag führt Jens Buttgereit durch die Ausstellung EINFACH WISSENSWERT: hoch hinaus.

Am Samstag, den 22. Februar werden Prof. Dr. Olaf Groh-Samberg und Prof. Dr. Andreas Klee den Vortrag halten: Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Was spaltet unsere Gesellschaft und was hält sie zusammen?


"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Fehler richtig gemacht – Einblicke in die ökonomische Entscheidungstheorie