Seitenpfad:

Exkurs-Die Macht der Düfte

Die Macht der Düfte
Wie das Riechen unser Leben bestimmt
Prof. Dr. Dr. Dr. med. habil. Hanns Hatt, Ruhr-Universität Bochum

Moderation:
Dr. Jutta Rateike
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Anschließend Diskussion

"Ich kann dich nicht riechen" - dieser Ausspruch macht deutlich, welche Bedeutung Gerüche im Leben von Menschen haben können. Sie dienen zur Orientierung und Warnung, steuern Sexual- und Sozialverhalten und können Stimmungen und Emotionen, ja sogar Erinnerungen an vergangene Zeiten auslösen. Die Wissenschaft hat in den letzten Jahren die Prozesse erforscht, die es uns ermöglichen, Gerüche selbst in geringsten Konzentrationen wahrzunehmen. Rezeptor-Eiweiße wurden entdeckt, die hinter der enormen Leistungsfähigkeit des Geruchssinns stehen, und moderne Verfahren in der Biotechnologie und der Bildgebung haben neue Einblicke in die komplexe Welt der Duftwahrnehmung gebracht - von den Molekülen bis zur Verarbeitung im menschlichen Gehirn.

Noch steckt die Forschung über die Wirkung von Düften beim Menschen in den Kinderschuhen. Technologische Fortschritte werden jedoch bald dazu beitragen, dass wir besser verstehen, warum Düfte unsere Befindlichkeit und Stimmung verändern, unser Kaufverhalten beeinflussen oder den Heilungsprozess bei Krankheiten beschleunigen können. Daher beschäftigen sich zunehmend auch Fachleute aus der Medizin und der Psychologie bis hin zur Werbung mit der Wirkung von Düften.

Die DFG-Vortragsreihe Exkurs - Einblick in die Welt der Wissenschaft läuft in Kooperation mit dem Haus der Wissenschaft. DFG steht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

Exkurs-Die Macht der Düfte