Seitenpfad:

Ethische Fallbesprechungen

"Ethische Fallbesprechungen - eine Methode zum Umgang mit Konflikten im Gesundheitsbereich und in der Altenhilfe"
Dr. Hans Schottky bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 12. Juni um 11 Uhr wird Dr. Hans Schottky den Vortrag halten: "Ethische Fallbesprechungen - eine Methode zum Umgang mit Konflikten im Gesundheitsbereich und in der Altenhilfe". Schottky ist Anästhesist im Ruhestand und seit seiner Pensionierung bei Hospiz Horn e.V. als ehrenamtlicher Mitarbeiter tätig.

Zum Vortrag
Als Intensivmediziner hatte Schottky häufig mit kritischen, ethischen und rechtlichen Entscheidungen im klinischen Bereich zu tun. Daher hatte er ein langjähriges Interesse an ethischen Problemen, die das Lebensende betreffen und die in ähnlicher Form auch in der Altenpflege auftreten. Die Ethische Fallbesprechung als Lösungsweg für derartige Probleme wurde von Hospiz Horn in Bremen eingeführt und von Dr. Schottky begleitet und mitgestaltet. Warum es sich lohnen würde, sie in allen Bereichen der Pflege bekannt zu machen und einzuführen, erklärt Schottky in seinem 30minütigen Vortrag.

Am Samstag, den 19. Juni wird Prof. Dr. Heike Simmet den Vortrag halten: "Crossmediale Entwicklungen - Konsequenzen der Social Media Nutzung für die Unternehmenskommunikation".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Ethische Fallbesprechungen