Seitenpfad:

Eröffnungsvortrag-Gesicht der Meere

Einführungsvortrag zur Ausstellungseröffnung
"Das Gesicht der Meere"
am 11.02. um 18.30 Uhr im Haus der Wissenschaft

Das Gesicht der Meere - Küsten und Inseln aus der Weltraumperspektive

In seinem Einführungsvortrag stellt Claudius Diemer in seinem Vortrag die Arbeitsweise von Erdbeobachtungssatelliten vor. Dabei erklärt er typische Aufnahmekonstellationen mit ihren jeweiligen Möglichkeiten und Grenzen, bevor anschließend die Arbeitsschritte der Bildaufbereitung erläutert werden. Im zweiten Vortragsteil werden ausgewählte Bildbeispiele aus Buch und Ausstellung gezeigt und inhaltlich besprochen.


Claudius Diemer, 1969 in Köln geboren, studierte Fotoingenieurwesen und Angewandte Physische Geographie mit Schwerpunkt Luft- und Satellitenbildverarbeitung. Nach zehn Jahren Tätigkeit als Satellitenbildexperte hat er sich ganz auf den ästhetischen Aspekt der Erdaufnahmen spezialisiert. In seiner "albedo39 Satellitenbildwerkstatt" verarbeitet er Satellitenbild-Rohdaten zu herausragenden Druckerzeugnissen und Bildobjekten. Mit dem neuen mare-Bildband "Das Gesicht der Meere" stellt er sein erstes Buchprojekt vor. Das Buch wurde jüngst von der Stiftung Buchkunst als "Eines der schönsten Bücher 2009" ausgezeichnet.

Hier finden die Bilder zur Ausstellungseröffnung...

Eröffnungsvortrag-Gesicht der Meere