Seitenpfad:

Entwicklung der Containerschiffsgrößen

Samstag, 13. April
Wissen um 11
Entwicklung der Containerschiffsgrößen
Michael Tasto bei Wissen um 11

Am Samstag, den 13. April um 11 Uhr wird Michael Tasto den Vortrag halten: "Entwicklung der Containerschiffsgrößen". Tasto ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Experte für Seeverkehr und maritime Märkte am ISL Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik. Im Rahmen seiner Mitarbeit hat er zahlreiche Analysen zur Entwicklung der Hauptschifffahrtsmärkte und hier insbesondere der Containerschifffahrtsmärkte begleitet und geleitet.

Vortrag
Groß, größer, am größten. Seit der Einführung des Containerschiffs überbieten sich die großen Akteure der Branche regelmäßig gegenseitig bzw. demnächst sogar selbst, was die Größe der Containerschiffe anbelangt. So werden die derzeit größten in Fahrt befindlichen Containerfrachter der Reederei Maersk, die rund 15.000 Standardcontainereinheiten transportieren können, in absehbarer Zukunft wohl durch die nochmals größeren "Triple-E" Schiffe ersetzt werden, die dann bis zu 18.000 ?Blechkisten? auf einmal befördern können und ebenfalls für die Reederei Maersk fahren werden.

Der Vortrag wirft einen Blick, auf die historische Entwicklung der verschiedenen Größenbereiche der Vollcontainerflotte und wagt einen Ausblick in die nahe Zukunft. Dabei werden auch Besonderheiten erklärt, die den Containerschiffsmarkt von den anderen beiden Hauptschifffahrtsmärkten unterscheiden.

Im Anschluss an den Vortrag um 12 Uhr führt Jens Buttgereit durch die Ausstellung "EINFACH WISSENSWERT: Logistik Bremen / Bremerhaven.

Am Samstag, den 20. April wird Prof. Dr. Dr. Victor Benno Meyer-Rochow den Vortrag halten: Vom Kopfjäger zum Kirchgänger: Besuch bei den Nagas Nordostindiens.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Entwicklung der Containerschiffsgrößen