Seitenpfad:

Elisabeth Mann Borgese - Botschafterin der Meere

Samstag, 31. August
Wissen um 11
Elisabeth Mann Borgese - Botschafterin der Meere
Dr. Werner Ekau und Nikolaus Gelpke bei Wissen um 11

Am Samstag, den 31. August um 11 Uhr werden Dr. Werner Ekau und Nikolaus Gelpke den Vortrag halten: Elisabeth Mann Borgese - Botschafterin der Meere.

Dr. Werner Ekau
ist Fischereibiologe am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT) GmbH. Er beschäftigt sich mit den Folgen von Umweltveränderungen auf Fische, besonders an tropischen Küsten. Seine Hauptarbeitsgebiete liegen in Brasilien sowie West- und Südafrika. Ekau ist außerdem Direktor des deutschen Büros des International Ocean Institute (IOI) und vertritt als Sprecher der Direktoren das IOI-Netzwerk.

Nikolaus Gelpke
ist engagierter Meeresschützer, Präsident der "Ocean Science and Research Foundation" und Vizepräsident des "International Ocean Institute". Außerdem gehört er der Jury für die Vergabe des Elisabeth-Mann-Borgese-Meerespreises an, den das Land Schleswig-Holstein seit 2006 vergibt. Auf Anregung von Elisabeth Mann Borgese, bei der er nach dem Abitur in Halifax lebte, studierte er ab 1984 Meeresbiologie und internationales Seerecht an der Universität Kiel und schloss mit dem Diplom als Meeresbiologe ab. Er war Taucher auf einer kanadischen Austernfarm, Forschungstaucher für die Universität Zürich und Greenpeace und Berufstaucher mit Jacques Piccard im Tauchboot F. A. Forel. Seit 1997 gibt er die Zeitschrift mare heraus.

Vortrag
"Das Meer durch seine Natur selber, zwingt uns dazu international zusammen zu arbeiten; anders zu denken." Elisabeth Mann Borgese hat diesen Grundsatz zum Leitmotiv ihrer Arbeit in den 30 Jahren gemacht, die sie sich für das neue Seerecht und die Rechte der Menschen und Staaten an den Schätzen des Ozeans eingesetzt hat. Während Werner Ekau ihre Rolle bei der Entwicklung der Seerechtskonvention und die Auswirkungen auf Nutzungen wie Fischerei, Meeresbergbau oder Verschmutzung aufzeigen wird, kann Nikolaus Gelpke auch seine sehr persönlichen Erfahrungen mit Elisabeth Mann Borgese mit einbringen. Bis zuletzt hat sie sich durch die Einrichtung von Kursen speziell für Entwicklungsländer für die Umsetzung der Konvention in praktische Anwendungen eingesetzt. Ihr Name ist mit Kursen zur nachhaltigen Nutzung des Ozeans in Kanada, Malta, Südafrika und China verbunden.

Am Samstag, den 7. September wird Hans-Walter Keweloh den Vortrag halten: Die Veränderung der europäischen Landkarte im 19. Jh.. Deutschland und seine Nachbarn.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Elisabeth Mann Borgese - Botschafterin der Meere