Seitenpfad:

Direkte und indirekte Folgen des Klimawandels für Meere und Küsten

Samstag, 19. Oktober
Wissen um 11
Direkte und indirekte Folgen des Klimawandels für Meere und Küsten
Dr. Michael Schirmer bei Wissen um 11

Am Samstag, den 19. Oktober um 11 Uhr wird Dr. Michael Schirmer den Vortrag halten: Direkte und indirekte Folgen des Klimawandels für Meere und Küsten. Schirmer lehrte und forschte seit 1976 an der Universität Bremen im Fachbereich Biologie. Sein Schwerpunkt lag in der Untersuchung von Gewässern zwischen Bremen und der Nordsee aus ökologischer Sicht. Er führte mehrere interdisziplinäre Forschungsprojekte über die Folgen des Klimawandels für die Küste durch. Er ist zurzeit der verantwortliche Deichhauptmann für das rechte Weserufer in Bremen.

Vortrag
Kürzlich ist der 5. Sachstandsbericht des IPCC veröffentlicht worden. Der Referent stellt die wichtigsten Erkenntnisse vor und schlägt den Bogen vom aktuellen Stand der Klimaforschung zu den absehbaren Risiken für die Bewohner der Meeresküsten, vor allem durch den Anstieg des Meeresspiegels. An Beispielen werden die Gefährdungen und auch Anpassungen anschaulich gemacht. Der Klimawandel verändert aber auch die ökologischen Eigenschaften der Ozeane, die zusammenfassend dargestellt und bewertet werden. Im Ergebnis wird deutlich, dass der Klimawandel das von Elisabeth Mann Borgese erkannte "Drama der Meere" wesentlich verschärft und rigorose Klimaschutzmaßnahmen erzwingt.

Am Samstag, den 26. Oktober wird im Rahmen von Wissen um 11 der "BIOMARIS Forschungspreis zur Förderung der Meereswissenschaften im Land Bremen" verliehen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Direkte und indirekte Folgen des Klimawandels für Meere und Küsten