Seitenpfad:

Die Veränderung der europäischen Landkarte im 19. Jh.. Deutschland und seine Nachbarn

Samstag, 7. September
Wissen um 11
Die Veränderung der europäischen Landkarte im 19. Jh..
Deutschland und seine Nachbarn
Hans-Walter Keweloh bei Wissen um 11

Am Samstag, den 7. September um 11 Uhr wird Hans-Walter Keweloh den Vortrag halten: Die Veränderung der europäischen Landkarte im 19. Jh. ? Deutschland und seine Nachbarn. Keweloh studierte Geschichte, Germanistik und Volkskunde an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Von 1975 bis 2012 war er als Volkskundler und Historiker in Bremerhaven am Deutschen Schiffahrtsmuseum, einem Institut der Leibniz-Gemeineinschaft, tätig. Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit sind der traditionelle Bootsbau und die Flößerei als Kulturerbe. Seit seinem Ruhestand beschäftigt er sich mit der Geschichte des 19. Jh. in Europa.

Vortrag
Der Vortrag geht auf die geschichtliche Entwicklung Belgiens, der Niederlande und Luxemburgs im 19. Jh. seit dem Wiener Kongress 1814 ein und beleuchtet ihre Rolle als Staaten in der Mitte Europas im Verhältnis zu ihren deutschen und französischen Nachbarn.

Am Samstag, den 14. September wird Prof. Dr. Achim Schlüter den Vortrag halten: Meer und Küste - Menschen und Rechte.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Die Veränderung der europäischen Landkarte im 19. Jh.. Deutschland und seine Nachbarn