Seitenpfad:

Die Künstler

Dusan Oravec

wurde 1976 in Jesenik/Tschechien geboren. 1994 begann er seinen Gitarrenunterricht an der Grundmusikschule Jesenik bei Carmen Lanregová und wechselte 1996 an das Konservatorium Pardubice, wo er von Prof. Stanislav Jurica und Prof. Petr Saidl unterrichtet wurde. Seit November 2002 studierte er Gitarre an der Hochschule für Künste Bremen in der Klasse von Jens Wagner. Er vertiefte sein Können in zahlreichen Meisterkursen und Seminaren unter der Leitung von unter anderem Thomas Offermann, Antigoni Goni, Carlo
Marcchionne, Jospeh Eotvösh, Zoran Dukic und Leo Brouwer. Dusan Oravec hat an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen, so unter anderem gewann er 1994 den 3. Preis beim nationalen Grundmusikschul-Wettbewerb, 2001 den 2. Preis beim nationalen Konservatorium-Wettbewerb, 2002 erreicht er den 3. Platz und 2005 den 2. Platz beim Internationalen Gitarrenwettbewerb "Festival Ivanu Ballu" in der Slovakei.

John Barry

wurde 1981 in Mackay/Australien geboren. Seinen ersten Cellounterricht bekam er von 1993 bis 1998 bei Tess Remy-Schumacher. Im Dezember 2003 schloss er die Australian National University, wo er von Prof. David Pereira unterrichtet wurde, mit dem "Bachelor of Music" (First Class Honours) ab.
Von Oktober 2004 bis Juni 2005 studierte er Violoncello als Weiterbildungsstudent und ab Oktober 2005 im Zusatzstudium (KAZ) an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Alexander Baillie. Er besuchte Meisterkurse bei Philipe Muller und Young Chang-Cho (Australian Festival of Chamber Music), Robert Cohen (Savonlinna, Finnland) und Franz Helmerson (Lakes District Summer Music). Seine Orchestererfahrung sammelte er unter anderem bei Orchestern wie dem Melbourne Symphony Orchestra, Tasmanian Symphony Orchestra, Camerata Australia, Junge Deutsche Philharmonie und Kristjan Järvi?s Absolute Ensemble.
Er war von 2002 bis 2004 Mitglied und Solo-Cellist im Australian Youth Orchestra. John Barry hat Stipendien und Auszeichnungen erhalten, so 2003 den "Margot Lewin Cello Prize" der Australian National University und 2004 das "Overseas study scholarship" der Ars Musica Australis.

Johannes Haase

wurde 1983 in Wolfenbüttel geboren. Im Alter von 8 Jahren bekam er seinen ersten Violinenunterricht bei Monika Tiggeler in Wolfenbüttel und später, 1996 wurde er von Knut Hartmann in Braunschweig unterrichtet. Von 2000 bis 2002 erhielt er Unterricht von Prof. Ulf Schneider, der zu der Zeit an der Hochschule für Musik und Theater Hannover lehrte. Johannes Haase studiert seit 2002 an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Katrin Scholz und wechselte 2005 in die Klasse von Prof. Thomas Klug. Beim "Internen
Hochschulpreis 2006" in der Kategorie Duo der Hochschule für Künste Bremen gewann er zusammen mit John Barry den 3. Preis.

Er wirkte in zahlreichen Ensembles mit (Funk, Speedklezmer, experimentell), worin sein besonderer Schwerpunkt in der Zeitgenössischen Musik liegt. Erfahrung in der Orchesterarbeit sammelte er als 2. Konzertmeister bei der Helios-Kammerphilharmonie Hannover, 2004 als Mitglied der Bremer Philharmoniker und 2005 beim Kammerorchester Berlin. Seine Auslandserfahrungen sammelte er auf Konzertreisen unter anderem durch Russland, Japan, Polen, Spanien, Frankreich und in die USA. Er wirkte mit bei den Uraufführungen von José Luis Délas "Annotationes" (2004) und Martin Tansek "Kyrie" (2005).

Die Künstler