Seitenpfad:

Der Kampf mit dem leeren Blatt - Warum uns das Schreiben so schwer fällt und was wir dagegen tun können

Samstag, 8. September
Wissen um 11
Der Kampf mit dem leeren Blatt - Warum uns das Schreiben so schwer fällt und was wir dagegen tun können
Prof. Dr. Hans Krings bei Wissen um 11

Am Samstag, den 8. September um 11 Uhr wird Prof. Dr. Hans Krings den Vortrag halten: "Der Kampf mit dem leeren Blatt - Warum uns das Schreiben so schwer fällt und was wir dagegen tun können". Krings studierte Französisch, Italienisch, Sozialwissenschaften, Pädagogik und Philosophie an der Universität Bochum. Er ist seit 1999 Professor für Angewandte Linguistik am Fachbereich 10 "Sprach- und Literaturwissenschaften" der Universität Bremen. Krings leitete u. a. ein Projekt mit dem Titel "Verbesserung der Schreibkompetenz von Studierenden" an der Universität Bremen, das vom Senator für Bildung und Wissenschaft des Landes Bremen gefördert wurde.

Vortrag:
Ob Schüler oder Lehrer, Student oder Professor, Journalist oder Schriftsteller - die meisten Menschen erleben das Verfassen von Texten als mühevoll und beschwerlich, als harte Arbeit. Auch erfahrene Schreibprofis ringen beim Schreiben um Wörter und Sätze, um Form und Inhalt und klagen nicht selten über Schreibprobleme oder gar Schreibblockaden. Offensichtlich ist Schreiben eine Tätigkeit, die unsere sprachlichen und intellektuellen Fähigkeiten auf eine ganz andere Weise herausfordert als das Sprechen, das wir alle mühelos beherrschen. Warum eigentlich? Was macht das Schreiben so kompliziert? Warum fällt es manchen dennoch leichter als anderen? Gibt es Strategien, mit denen man die Mühen des Schreibens verringern kann? Was macht einen effektiven, erfolgreichen Schreiber aus?

Diese Fragen untersucht der Referent in allgemeinverständlicher Form und gibt einen Einblick in die noch junge Disziplin der Schreibforschung. Er stellt für alle, die viel schreiben müssen, auch eine Reihe von praktischen Tipps vor.

Am Samstag, den 15. September wird Dr. Hannes Grobe den Vortrag halten: Ein geologischer Zeitraffer: 200 Millionen Jahre Erdgeschichte in 2 Minuten!

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Der Kampf mit dem leeren Blatt - Warum uns das Schreiben so schwer fällt und was wir dagegen tun können