Seitenpfad:

Der Bremer Stein und die Dinosaurier

"Der Bremer Stein und die Dinosaurier: Ein Baustein erzählt Geschichten"

Dr. Jens Lehmann bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 6. Januar um 11 Uhr wird Dr. Jens Lehmann, Leiter der Geowissenschaftlichen Sammlung des FB 5 der Universität Bremen über "Der Bremer Stein und die Dinosaurier: Ein Baustein erzählt Geschichten" referieren.
Seit August 1994 steht die ehemalige geologisch-paläontologische Sammlung des Übersee-Museums Bremen unter der Obhut der Universität Bremen. Der von Kaufleuten und Seefahrern in aller Welt zusammengetragene Sammlungskern verleiht neben der hohen wissenschaftlichen Bedeutung der Exponate der Sammlung eine hohe wissenschaftshistorische Relevanz.

Der Vortrag:
Dieser Vortrag zur laufenden Ausstellung "Dinosaurier - Spuren einer vergangenen Welt" konzentriert sich auf die fossilen Fährten von Dinosauriern die im "Bremer Stein" gefunden wurden. Vor etwa 140 Millionen Jahren bedeckte ein Binnenmeer große Teile von Norddeutschland. Auf dem Festland, am Strand und auf den vor gelagerten Inseln lebten Dinosaurier. Der urzeitliche Strand wurde im Laufe der Jahrmillionen zum "Bremer Stein" und so ist es für Paläontologen möglich auf Spurensuche zu gehen. Dieses ist Detektivarbeit, denn die möglichen Erzeuger haben im "Bremer Stein" nur extrem selten mehr als ihre Fußabdrücke hinterlassen. Dennoch bekommt man durch akribisches Sammeln der Indizien heraus, welche Dinosaurier hier lebten. Dieses war einerseits der Pflanzen fressende Dinosaurier Iguanodon, der bis zu 10 m lang werden konnte. Es wurden Spuren von Jungtieren und erwachsenen Exemplaren gefunden, die Aufschluss darüber geben wie die Tiere gelaufen sind. Unter den Fleisch fressenden Raubsauriern, die mit feinen Sägen versehene Zähne und stark zurück gebogene Klauen besaßen, können mindestens zwei verschiedene Arten unterschieden werden.

Am Samstag, den 13. Januar wird Werner Mlodzianowski das Thema "Molekulare Gastronomie: Wissenschaft und Kochen" vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Mehr zum dem Thema...

Bremen, 22.12.2006

Der Bremer Stein und die Dinosaurier