Seitenpfad:

Daten sind überall – Doch wie können wir daraus Wissen generieren?

Wissen um 11
Samstag
, 18. September
Daten sind überall – Doch wie können wir daraus Wissen generieren?
Prof. Dr. Rolf Drechsler bei Wissen um 11

Am Samstag, den 18. September um 11 Uhr wird Prof. Dr. Rolf Drechsler den Vortrag halten: „Daten sind überall – Doch wie können wir daraus Wissen generieren?“. Rolf Drechsler ist seit 2001 Professor für Informatik an der Universität Bremen und vertritt das Arbeitsgebiet Rechnerarchitektur. Seit 2011 ist er darüber hinaus Direktor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Bremen und leitet dort den Forschungsbereich Cyber-Physical Systems. Im Oktober 2019 war er Mitbegründer und ist nun Sprecher des Data Science Centers an der Universität Bremen.

Der Vortrag
Jeden Tag werden große Mengen an Daten generiert: von Kurznachrichten auf Twitter über Börsenkurse am Aktienmarkt zu Satellitenbildern für die Navigation. All diese Daten bergen unschätzbare Informationen und gelten daher auch als das „Öl des 21sten Jahrhunderts“. Doch wie können wir diese riesigen Datenschätze zum Wohle der Gesellschaft nutzen? Der Referent geht im Rahmen des Vortrags auf diese Frage ein und erläutert die Rolle des aufstrebenden Forschungsfelds Data Science bei der Gewinnung von Wissen aus Daten. Dabei werden Aktivitäten im Bremer Raum insbesondere des Data Science Centers der Universität Bremen vorgestellt.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Voraussetzung für den Besuch ist ein 3G-Nachweis (genesen, geimpft oder getestet) zzgl. Personalausweis. Anmeldungen unter: [Bitte aktivieren Sie Javascript]. Alternativ ist auch eine Registrierung vor Ort möglich. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und zeitnah auf unseren YouTube-Kanal und auf unserer Website abrufbar sein.

Am Samstag, den 25. September wird Prof. Dr. em. Hans-Jürgen Krumm den Vortrag halten: „Mehrsprachigkeit und Sprachengerechtigkeit“.

„Wissen um 11“, die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt und wenn möglich gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

Daten sind überall – Doch wie können wir daraus Wissen generieren?