Seitenpfad:

Das Urkilogramm hat ausgedient – unser Einheitensystem ab dem 20. Mai 2019

Samstag, 11. Mai
Wissen um 11
Das Urkilogramm hat ausgedient – unser Einheitensystem ab dem 20. Mai 2019
Dr. Jens Kube bei Wissen um 11

Am Samstag, den 11. Mai, um 11 Uhr wird Dr. Jens Kube den Vortrag halten: Das Urkilogramm hat ausgedient – unser Einheitensystem ab dem 20. Mai 2019. Kube studierte Physik in Erlangen und Göttingen und promovierte in Astrophysik. Nach einem Jahr als Überwinterer in der Arktis war er zunächst Mitarbeiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven tätig. Im Anschluss leitete er die Redaktion von „Welt der Physik“ und die Abteilung Wissenschaftskommunikation beim Projektträger DESY in Hamburg. Seit 2016 ist er als Wissenschaftskommunikator mit den Schwerpunkten Physik, Astronomie, Erderforschung und Wissenschaftspolitik in Bremen selbständig.

Der Vortrag
Das Urkilogramm in Paris war 130 Jahre lang der Maßstab, von dem alle Gewichtsmessungen weltweit abgeleitet wurden. Sein Bruder „Urmeter“ ist schon seit 1960 in Rente, in wenigen Tagen kann auch das Urkilogramm seinen verdienten Ruhestand antreten. Wie die Einheiten ab dem 20. Mai definiert werden und warum dies möglicherweise die endgültige Definition für die Zukunft ist, kann man mit ein wenig Quantenmechanik ganz leicht verstehen. Wie sich die Definition wichtiger Einheiten im Laufe der Zeit entwickelt hat, was das mit dem Roland auf dem Bremer Marktplatz zu tun hat und was eigentlich ganz genau „Einheiten“ sind, erläutert der Referent in seinem Vortrag anhand anschaulicher Beispiele.

Am Samstag, den 18. Mai wird Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis den Vortrag halten: Rechtliche Aspekte der Robotik und der Künstlichen Intelligenz.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Das Urkilogramm hat ausgedient – unser Einheitensystem ab dem 20. Mai 2019