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Das Internationale Polarjahr: Möglickeiten für den Schulunterricht

Das internationale Polarjahr 2007/08 - Möglichkeiten für den Schulunterricht

Europäisches Lehrerprogramm:
Es ist ein europäisches Lehrerprogramm geplant, für das sich Lehrer ab Klasse 5 bewerben können. Diesen Lehrern soll eine Expeditionsteilnahme in die Arktis und/oder Antarktis ermöglicht werden. Indem die Lehrer in ein internationales Forschungsprojekt eingebunden werden, soll eine direkte Übertragung der Faszination für die Polargebiete in die Klassenzimmer erreicht werden. Die Lehrer bereiten vor ihrer Abreise das Thema im Unterricht vor. Während ihrer Expeditionsteilnahme können sie via Internet mit ihren Schülern kommunizieren. Eine intensive Nachbereitung inklusive Vorträgen in anderen Schulen soll gewährleisten, dass diese Lehrer zu Multiplikatoren oder Botschaftern für die aktuellen Fragen des Klimawandels werden.

Während des Internationalen Polarjahres 2007/2008 werden über 50.000 Wissenschaftler aus rund 60 Nationen in groß angelegten Forschungsprojekten die Polargebiete untersuchen. Das System Erde und Klima zu verstehen, ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Polargebiete spielen dabei eine entscheidende Rolle. Schmilzt das Eis an den Polkappen, steigt der Meeresspiegel
und große Küstengebiete werden unbewohnbar. Tauen die Dauerfrostgebiete, werden riesige Mengen des Klimagases Methan freigesetzt. Direkt vor unserer Haustür verläuft der Golfstrom, der uns in Europa ein angenehmes, mildes Klima beschert. Sein Antriebsmotor liegt jedoch in der Arktis. Wie es um die Polargebiete bestellt ist, hat einen unmittelbaren Einfluss auf unser Leben.


Projekttage für Schulklassen:
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, mit Schulklassen aller Altersstufen einen Projekttag im Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven durchführen. Hierzu gibt es ein gesondertes Anmeldeverfahren.

Plan- und Rollenspiele für den Unterricht:
Zudem werden wir ein Plan- und Rollenspiel zum Thema nachhaltige Nutzung der Polarregionen vorstellen. Das für den Schulunterricht gedachte Rollenspiel World Youth Polar Conference (WYPC) ist ein vom Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven initiiertes Rollenspiel für Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe II (Alter: 14-18 Jahre). Es hat das Ziel, anlässlich des Internationalen Polarjahres 2007/08 die Bedeutung der Polarregionen in einem zeitlichen befristeten Projekt interdisziplinär zu bearbeiten. Wissenschaftler/-innen des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung werden das Internationale Polarjahr vorstellen und Möglichkeiten aufzeigen, wie Lehrer die Themen Polar- und Klimaforschung in ihren Unterricht integrieren können. Angesprochen sind Lehrerinnen und Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer, der Geographie und der Sozialkunde für alle Alterssstufen von Klasse 1 bis 13.

Im Anschluss an die Präsentation steht das Team für eine Diskussion zur Verfügung.

Das Internationale Polarjahr: Möglickeiten für den Schulunterricht