Seitenpfad:

Computer und die Suche nach der Wahrheit

Wissen um 11
Samstag
,11. Dezember 2021
Computer und die Suche nach der Wahrheit
Prof. Dr. Christoph Lüth bei Wissen um 11

Am Samstag, den 11. Dezember um 11 Uhr wird Prof. Dr. Christoph Lüth den Vortrag halten: „Computer und die Suche nach der Wahrheit“. Lüth ist stellvertretender Leiter des Forschungsbereiches Cyber-Physical Systems am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und Professor für Informatik an der Universität Bremen. Nach seiner Promotion an der Universität Edinburgh habilitierte er an der Universität Bremen. Seine Forschung umfasst den gesamten Themenbereich der Entwicklung korrekter Software, insbesondere für Cyber-Physische Systeme. In diesem Bereich leitete er viele erfolgreiche Forschungsprojekte und veröffentlichte über achtzig Papiere.


Der Vortrag
Die Suche nach der Wahrheit beschäftigt die Menschheit schon lange. Sie war eine der treibenden Kräfte bei der Entwicklung der modernen Wissenschaften, insbesondere der Mathematik. Seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert gibt uns die Mathematik Werkzeuge an die Hand, Fragestellungen präzise zu beantworten. Die Antworten sind eng mit der Theorie der Berechenbarkeit verknüpft. Computer sind Maschinen, die Dinge berechnen – sie können für uns zwar nicht die Wahrheit finden, auf der Suche danach jedoch überaus hilfreich sein. Ganz handfest bedeutet dies, dass Computer uns helfen können, mathematische Beweise zu führen – zum Beispiel über die Korrektheit von elektronischen Geräten oder Computerprogrammen.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Anmeldungen unter: [Bitte aktivieren Sie Javascript]. Alternativ ist auch eine Registrierung vor Ort möglich. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und zeitnah auf unseren YouTube-Kanal und auf unserer Website abrufbar sein.

Am Samstag, den 18. Dezember wird Hans Henning Hartmann den Vortrag halten: „Warum sind die Mammuts ausgestorben?“.


„Wissen um 11“, die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt und wenn möglich gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

+++ Folge uns auch auf Facebook und Instagram +++

Computer und die Suche nach der Wahrheit