Seitenpfad:

Bremer Philharmoniker

"Orchester im Umbruch - neue Strukturen bei den Bremer Philharmonikern"

Christian Kötter-Lixfeld bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 2. Juni um 11 Uhr wird Christian Kötter-Lixfeld von den Bremer Philharmonikern das Thema "Orchester im Umbruch - neue Strukturen bei den Bremer Philharmonikern" vorstellen. Kötter-Lixfeld wurde 1967 in Witten an der Ruhr geboren. Neben vielen musikalischen Tätigkeiten studierte er Rechtswissenschaften mit dem Abschluss des 2. Staatsexamens zum Volljuristen. Von 1997 - 2001 war er Geschäftsführer der Deutschen Kammerakademie Neuss und 2001/2002 Intendant der Kammerphilharmonie Amadé. Seit 2002 ist er Intendant und Geschäftsführer der Bremer Philharmoniker GmbH und Dozent des Studienganges Musik- und Kulturmanagement der Hochschule Bremen.

Der Vortrag:
Deutschlands Theater- und Orchesterlandschaft ist in ihrer Vielfalt einmalig auf der Welt. Doch die veränderten finanziellen Rahmenbedingungen bedeuten für diese Szene einen gewaltigen Umbruch. Fusionierungen und Schließungen sind an der Tagesordnung. Welches sind die Anforderungen an Theater und Orchester, um sich zukunftssicher aufzustellen? Kötter-Lixfeld wird am Beispiel der Entwicklung der Bremer Philharmoniker auf diese Fragen eingehen.

Am Samstag, den 9. Juni wird Prof. Dr. Gert Sautermeister Frank Schätzings "Der Schwarm", neu gelesen - Literarische Aspekte eines Bestsellers vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.
---------------------------------------------------------
Diese Veranstaltung ist Teil des Veranstaltungsprogramms
zum "Jahr der Geisteswissenschaften". Das vollständige
Programm mit jetzt schon mehr als 200 Veranstaltungen
können Sie unter: www.wissenschaftsjahre-bremen.de
finden.

Bremer Philharmoniker