Seitenpfad:

Boden des Jahres 2019 – der Kippenboden; Junge Böden auf neuen, ehemals vom Bergbau zerstörten Landschaften

Samstag, 4. Mai
Wissen um 11
Boden des Jahres 2019 – der Kippenboden
Junge Böden auf neuen, ehemals vom Bergbau zerstörten Landschaften
Dr. Thomas Heinkele bei Wissen um 11

Am Samstag, den 4. Mai um 11 Uhr wird Dr. Thomas Heinkele den Vortrag halten: Boden des Jahres 2019 – der Kippenboden. Junge Böden auf neuen, ehemals vom Bergbau zerstörten Landschaften. Heinkele studierte Geographie in Kiel wo er auch seine Promotion absolvierte. Während seiner beruflichen Laufbahn in einem Garten- und Landschaftsbaubetrieb im Ruhrgebiet begegnete er sehr schnell der Problematik, Hinterlassenschaften des Bergbaus zu rekultivieren und für die Allgemeinheit wieder nutzbar zu machen. Unmittelbar nach der Wiedervereinigung dehnte sich dieses Arbeitsfeld in die Braunkohlenregionen im Raum Leipzig und der Lausitz aus. Über 25 Jahre beschäftigt er sich mittlerweile mit dieser Problematik, besonders mit den Böden, die in diesen Landschaften neu entstehen. Seit zehn Jahren ist er am Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaften in Finsterwalde tätig, direkt im mit Abstand größten Braunkohlenrevier Deutschlands und den sich neu entwickelnden Landschaften und Böden in dieser größten Landschaftsbaustelle Europas.

Der Vortrag
Dort, wo der Bergbau, vor allem der Braunkohlenbergbau große Flächen in Anspruch genommen und zerstört hat, besteht die Aufgabe, neue, vielfältig nutzbare Landschaften wiederherzustellen. Der Referent erläutert in seinem Vortrag, welche unterschiedlichen Funktionen die dort neu entstehenden Böden erfüllen können. Sie sollen Fläche für Land- und Forstwirtschaft, Raum für Natur, Erholung und Infrastruktur, Lebensraum für Organismen und Puffer und Filter gegen Schadstoffe sein. Daher sind die Böden, die sich auf diesen Flächen neu bilden, besonders wichtig für eine erfolgreiche Wiederherstellung zerstörter Landschaften. Um diese Zusammenhänge einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen, ist im Jahr 2019 der Boden, der auf solchen Flächen durch kräftige Mithilfe des Menschen neu entsteht, der Kippenboden, zum "Boden des Jahres 2019" ernannt worden.

Am Samstag, den 11. Mai wird Dr. Jens Kube den Vortrag halten: Das Urkilogramm hat ausgedient – unser Einheitensystem ab dem 20. Mai 2019.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Boden des Jahres 2019 – der Kippenboden; Junge Böden auf neuen, ehemals vom Bergbau zerstörten Landschaften