Seitenpfad:

Auswirkungen des Klimawandels auf den Stickstoffkreislauf in Korallenriffen

Samstag, 14. März
Wissen um 11
Auswirkungen des Klimawandels auf den Stickstoffkreislauf in Korallenriffen
Yusuf C. El-Khaled bei Wissen um 11

Am Samstag, den 14. März um 11 Uhr wird Yusuf C. El-Khaled den Vortrag halten: „Auswirkungen des Klimawandels auf den Stickstoffkreislauf in Korallenriffen“. El-Khaled ist seit zweieinhalb Jahren in der Abteilung für Marine Ökologie (AG Prof. Dr. Christian Wild) als Doktorand tätig. Er erforscht die Auswirkungen des Klimawandels auf den Stickstoffkreislauf in Korallenriffsystemen. Über acht Monate führte er seine Feldforschungen an der King-Abdullah-University of Science and Technology (KAUST) in Saudi-Arabien im und am Roten Meer durch.

Der Vortrag
Lange Zeit konnten sich Meeresbiologen nicht erklären, wie es für Steinkorallen möglich war in extrem nährstoffarmen Gewässern gigantische Riffkomplexe aufzubauen. Diese Riffkomplexe bestechen unter anderem durch ihre einzigartige Biodiversität und außerordentlich hohe Primärproduktion. Wissenschaftler*innen rätselten einige Zeit über die Frage, wie Korallen die Energie für diese hohe Primärproduktion akquirieren. Dieses Riff- oder Darwin-Paradoxon, wie es auch genannt wird, konnte erst in den letzten Jahren Schritt für Schritt erklärt werden. Eine Strategie, dieses Paradoxon zu erklären, liefert die Entdeckung, wie Steinkorallen den lebensnotwendigen Stickstoff gewinnen. Doch kaum konnte diese Frage geklärt werden, sehen sich Meeresbiologen schon mit der nächsten Frage konfrontiert: Wie beeinflusst der Klimawandel diesen lebensnotwendigen Prozess?

Am Samstag, den 21. März wird PD Dr. Volker Perlick den Vortrag halten: Astrophysik und Weltraumforschung in Bremen heute.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.

Der Eintritt ist frei.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Auswirkungen des Klimawandels auf den Stickstoffkreislauf in Korallenriffen